Wann gehört für euch die Weihnachtsdekoration nach Weihnachten entfernt?

12 Antworten

Ich mag meine Weihnachtsdeko. Also bleibt sie noch. Ich baue ab, wenn mir danach ist. Das kann Morgen sein, nächste Woche oder erst übernächste Woche. Meistens brauche ich so 1- 2 Tage bis alles wieder im Keller verschwunden ist.

Einen festen Termin gibt es bei mir nicht.

Nach Weihnachten mag ich den ganzen weihnachtlichen Süßkram nicht mehr so richtig und bin froh, wenn die Kekse dann langsam zur Neige gehen und es wieder weiter geht. Bei der Deko ist der Adventskalender ja bereits Weihnachten leer, und der Adventskranz wird wohl letztmalig am 4. Advent verwendet.

Andere Weihnachtsdeko kann man aber noch beibehalten. Lichterketten draußen würde ich noch im Januar verwenden oder sogar noch später, eben solange es draußen noch so dunkel ist. Ich mag gern draußen noch beleuchtete Weihnachtsbäume und andere Lichter im neuen Jahr.

Den Weihnachtsbaum zuhause würde ich noch bis ins neue Jahr belassen, etwa bis zum Dreikönigstag oder kurz danach. Sonst ist er einfach zu kurze Zeit da, zumal in Anbetracht des ganzen Aufwands, und hinterlässt eine zu große Lücke im Wohnzimmer.

Dazu brauche ich das neue Jahr und den wieder beginnenden Arbeitsalltag, und das ist zwischen den Jahren noch nicht der Fall. Silvester und Neujahr stört mich der Weihnachtsbaum nicht, da gibt es genügend anderes, und festlich ist es dann ja auch noch (vielleicht sogar noch am Dreikönigstag). Anders wäre es vielleicht bei wirklich beengten Verhältnissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Adventskranz ab 1. Advent (den habe ich heute abgeplündert), Weihnachtsbaum ab 23./24. Dezember bis ca. zweites Wochenende im Januar. Ich stelle ja die 2,20 m große Nobilis-Fichte mitsamt Lichterkette, Kugeln & Co. nicht nur für 3 Tage auf... 🤣

In Bayern, bzw in meiner Familie standen die Weihnachtsbäume bis Maria Lichtmess, als ungefähr ende Januar, Anfang Februar

Kugelflitz  28.12.2022, 22:00

So gehört sich das eigentlich auch.

Vici25946  03.01.2023, 00:28

Bei uns auch, aber das ist nicht wegen Maria Lichtmess sondern einfach so weil die Deko schön ist

Traditionell bis 6. Jan (3 Königstag) lassen und dann langsam entfernen oder zumindest ausschalten.