Wann gehört die Ratte eingeschläfert?

5 Antworten

Auch wenn das alte Tier viel schläft, sich wenig bewegt und am liebsten seine Ruhe haben möchte, wenn es mager geworden ist, struppig und nicht mehr schön anzusehen ist, sind das alles keine Gründe es einschläfern zu lassen. So lange es sonst gesund ist kann es noch viel Lebensfreude haben.

Erst wenn das Tier keine Nahrung mehr aufnimmt, nur noch liegt und nicht mehr am Leben teilnimmt, ist eine Entscheidung nötig. Nun muss der Halter dafür sorgen, dass sein Tier nicht unnötig leidet. Nicht alle alten Tiere gehen von selbst, manchmal ist der Lebenswillen so groß, dass sie lange liegen. Dann kommt es häufig dazu, dass ihre Sehnen verkürzen, sie nicht mehr aufstehen können, die Gliedmaßen versteifen und sie in ihren Ausscheidungen liegen, diese greifen die Haut an und es kommt zu entzündlichen Prozessen in der Haut. Damit beginnt das Leiden und wir haben das große Glück, dass wir es bei unseren Haustieren mit Hilfe eines Tierarztes beenden können.

Quelle: http://www.diebrain.de/nh-tot.html

dani123231
Fragesteller

Gott sei dank, ist das bei ihm noch nicht der Fall. vielen dank für die Antwort!

Das bemerkst du schon, wenn es deiner Ratte schlecht geht. Solange er frisst und keine Schmerzen hat, brauchst du dir keine Gedanken ums Einschläfern machen. Erst wenn Medikamente auch nicht mehr helfen, sollte man sich um eine Erlösung Gedanken machen. Einschläfern sollte immer der allerletzte Ausweg sein.

Das entscheidet am besten der Tierarzt.

FelixFoxx  16.09.2015, 11:43

Leider gibt es einige Tierärzte, die am sterbenden Tier noch Geld verdienen wollen mit Vitaminspritzen und anderem Unsinn. Außerdem sieht der Tierarzt das Tier nicht in seinem gewohnten Umfeld.

rosale  16.09.2015, 11:50
@FelixFoxx

Genau, da wird nur das Leiden verlängert um noch mehr Geld zu scheffeln.

So lang sie laufen kann und nicht iwie quält bei klettern laufen ist doch alles okay. Nur wenn sie zb. Nur noch die Hinterbeine hinterherzieht dann geh lieber zu einem guten tierarzt

dani123231
Fragesteller

Ein hinterbein zieht er umher, Die Tierärztin meinte es sei normal in seinem Alter

Geh zum Arzt damit. Der kann das auch beurteilen.