Wann gab es die letzten Drachen?

6 Antworten

Also Drachen, wie du sie vermtulich aus Filmen oder Büchern kennst, gab es leider nie, deshalb können sie natürlich auch nicht aussterben. Obwohl das Aussterben von Drachen ein häufiges Thema in Filmen ist denke ich, dass sie als Geschichten-Motiv so schnell nicht aussterben.

Tatsächlich scheint das griechische Wort Drakon, von dem unser Begriff Drache stammt, aber ursprünglich ganz einfach große Schlangen bezeichnet zu haben, und davon gibt es immer noch einige. Der griechische Autor Nikandros aus Kolophon meinte mit dem Wort wahrscheinlich die Äskulapnatter, bei Plinius dem Älteren scheint es sich eher um Pythons zu handeln.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es wirklich Drachen gegeben hätte hätte man sicher auch Knochen oder Überreste von ihnen gefunden, so ist das ziemlich unwahrscheinlich.

fragenstelle381
Fragesteller

Du hast ein Komma zwischen hätte und hätte vergessen.

I want to belive.

Für die entstehung der Drachen gibt es mehrere Erklärungen.

Zum einen hielten die Frühmenschen, welche auf Dinosaurierknochen stießen diese für Überreste von Drachen. Ebenso wie sie Mammutskellete für Zyklopen hielten.

Ein anderer ist das der Drache die Ängste der Menschen verkörpert. Feuer war in früheren Zeiten ein riesen Problem und konnte ganze Dörfer vernichten

BowserE  20.09.2023, 07:50

Kleine Korrektur, das mit den Zyklopen waren Zwergelefanten, nicht Mammuts. An dieser Hypothese, die Adrienne Mayor aufgestellt hat, gibt es allerdings auch viel Kritik. Wahrscheinlicher ist es, dass die Mythen von Zyklopen schon länger existierten und die Skelette, wenn überhaupt, später damit assoziiert wurden.

Das gleiche ist es mit Dinosauriern und Drachen. Der Mythos ist viel älter, aber im 18. und 19. Jahrhundert (vielleicht auch etwas früher) fand man Dinosaurier und hat sie als Drachen aus biblischer Zeit interpretiert (mal mehr, mal weniger ernst). Auch Höhlenbären, Wollnashörner und andere ausgestorbene Säugetiere wurden manchmal für Drachen gehalten, aber der Ursprung des Mythos sind sie nicht.

Auch das Feuer wurde erst später ein wichtiger Teil des Drachenmythos.

NicoNRW  20.09.2023, 07:54
@BowserE

Also in einer Doku sagten sie das wäre von Mammuts und die Leute dachten halt dort wo der Rüssel am Kopf gesessen habe wäre das eine Auge gewesen. Ich denke das all diese verschiedenen Aspekte aus Volklore Knochenfunden und Ängsten das Bild des heutigen Drachen geformt hat

BowserE  20.09.2023, 08:03
@NicoNRW

Die Beschreibung trifft vermutlich auf alle Elefanten-Schädel zu, seien es Mammuts oder Zwergelefanten. Frau Mayor hat die These vermutlich aufgestellt, weil es auf den Inseln des MIttelmeers Zwergelefanten gab und deren Knochen für die alten Griechen daher theoretisch zugänglich ware, auch wenn es keine Beweise gibt, dass sie diese auch gefunden haben.

Ich glaube die beste Zusammenfassung dazu ist ihr Buch The First Fossil Hunters, das ist aber leider nicht billig.
Etwas besser zugänglich zu dem Thema ist dieser Artikel hier.

Es gibt heute noch - genetisch klein-mutierte - Drachen, wie seltene Grotten-Olme, welche dem chinesischen Drachen-Typus sehr ähnlich sehen.

Der Komodovaran kann dem Menschen heute noch gefährlich werden.

---

Alle diese Tier waren vor zig-tausen Jahren viel größer.

Wann der letzte davon - die letzte große Schrumpfung durchgemacht hat, ist schwer zu sagen.

Es gibt - zu meinem großem Bedauern wohlgemerkt! - keine Drachen und gab sie nie.

Woher ich das weiß:Hobby – Ironie, Sarkasmus oder Zynismus gegebenenfalls vorhanden.