wann fließt Induktionsstrom?

3 Antworten

Grundsätzlich gilt: Strom fließt, wenn entlang eines (mehr oder weniger guten) Leiters eine Spannung anliegt.

"Induktion" => die Spannung wird durch Induktion erzeugt

"Strom" => die Induktionsspannung liegt entlang eines Leiters an (als Wirbelspannung muss der Leiter natürlich eine Schleife bilden - einen Metallblock kann man sich als aus Schleifen zusammengesetzt vorstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Dazu braucht man einen geschlossenen Stromkreis und einen Magneten und eine Spule. Die Feldlinien Müssen senkrecht zur Spule Liegen.

Induktion ist die Ursache einer Magnetfeldänderung. Der Magnet oder die Spule mus sie dazu senkrecht bewegen. (Fahrraddynamo)

Das geht auch mit einer mit Wechselstrom durchflossenen Spule. Durch die Wechselspannung andert sich auch Das Magnetfelt. Dieses induziert ebenfalls auf der anderen Seite einen Strom.. (Trafo)

https://www.youtube.com/watch?v=hGe5ubghFm0

https://www.youtube.com/watch?v=D0o5CXqgpwU

Mario

Voraussetzung einer Induktion ist immer eine zeitliche Änderung des magnetischen Flusses, die durch Veränderung des Magnetfelds oder Bewegung des Leiters erzielt werden kann.

Wenn du einen Leiter durch ein konstantes Magnetfeld bewegst, kommt ein Induktionsstrom zustande. Schneller Schub -> hohe Spannung, ist aber schneller vorbei. Langsamer Schub -> niedrigere Spannung, dauert aber länger. Die Energie, die man herausholen kann, ist aber konstant (bei gleichem Schubweg).

Oder anders erklärt: du hast eine Spule in deinem Stromkreis, in dem jetzt Gleichspannung eingeschaltet wird. Hier baut die Spule ein Magnetfeld auf, da sie sich gegen die Spannungsänderung wehrt. (Lenzsches Gesetz, der von ihr induzierte Induktionsstrom fließt ihrer Ursache, dem eigentlichen Strom, entgegen). Beim Abschalten der Spannung (also auch wieder eine Änderung) baut die Spule die im Magnetfeld gespeicherte Energie ab und gibt auch wieder einen Induktionsstrom aus.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Induktion)