(Wann) "Familiengeheimnis" erzählen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mhmm das ist wirklich schwierig. Ich kann mir vorstellen dass auf dir eine große Last liegt. Großen Respekt dafür, dass du es so lang geheim halten konntest! Ich denke, dass du bis jetzt richtig handelst, da du auf diese Weise deine Eltern vor großem Schmerz und viel Streit schützt. Wenn es rauskommen würde, würde es nur etwas zerstören, was heute doch wunderbar ist. Deshalb ist es eben fraglich ob das fremdgehen rauskommen sollte. Du hat es bis jetzt erfolgreich geheim gehalten. Aber je mehr Leute es wissen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es rauskommt. Da ssolltest du bedenken, wenn du das irgendwem erzählst. Dazu kommt noch, dass es deinem Geschwisterkind auch noch weh tun würde. Und wer weiß, würde es das Ganze vllt anders sehen als du und es dem unwissenden Elternteil erzählen..? Ich kann mir gut vorstellen, dass du diese Last endlich Teilen willst und es jemandem erzählen möchtest. Auf der anderen Seite würde es eventuell dadurch herauskommen, denn letztendlich weiß man nicht, wie das geschwisterkind reagiert. Ich glaube da musst du selber entscheiden wie du dann letztendlich handelst. Wäge ab, welche Eventualität im schlimmsten Fall aussehen würde.

LaffeLelle
Fragesteller

Danke, das ist sehr einfühlsam!

Nein! Es gibt Dinge, die sagt man nicht weiter. Denn der Preis für das Ausplaudern dieses Wissens wird sehr hoch sein - zu hoch!

Ich würde es mit ins Grab nehmen.

Keine Ahnung, es ist schon so lange her. Wenn man offen miteinander umgeht, würde es dein Geschwisterkind schon wissen. Man kann es sagen, man muss es aber nicht. Ich würde offen über so etwas sprechen, es kommt halt auf das Verhältnis in der Familie an. Eine Affaire ist ganz bestimmt nicht das Ende der Welt, Man muss das nicht so sehr thematisieren. Es ist doch egal, was vor 10 Jahren war, so sehe ich das.

Hallo, LaffeLelle. Dieses Wissen ist nicht relevant für das Geschwister, denn die Family ist intakt geblieben= 0 Handhabe für Geschwätz. Laß es! Das bringt nur Unfrieden für was, das längst abgetan ist. Nein, ich würde nicht, lG.

Nein, welchen Sinn hätte das? Wenn es noch nicht mal der Ehepartner weiß, warum solltest du jetzt - nach all den Jahren - überhaupt nochmal daran rühren?

Überlege mal, welchen Tornado du damit auslösen würdest - für etwas aus der Vergangenheit. Es würde niemand nützen, aber enormen Schaden anrichten.

Behalte das Geheimnis für dich.