Wann fängt das Leben richtig an mit wie vielen Jahren

10 Antworten

Ein grobes Raster:

Als Kind hat man seine Freiheiten, bis auf die Tatsache, das da jemand ist, der einem Vorschriften macht, (nach hause kommen, ins Bett gehen usw.)

Ich weiß noch genau, wie wichtig es für mich war, endlich 12 zu sein, weil damals durfte man dann als Kind im Auto endlich vorne sitzen! :D

Irgendwann danach kommt die erste große Liebe und der erste Sex, an die man sich sein Leben lang erinnert. (wenn man nicht gerade 3 Promille drin hat)

Als Kind/Jugendlicher denkt man oft mit 18 ist alles toll, Arbeiten, Geld verdienen usw. aber im Grunde steigen damit nur die Aufgaben und Pflichten die man zusätzlich dazu bekommt. (z.B. der Führerschein)

Irgendwo zwischen 16 und 30 steht dann die Ausbildung und der Beruf im Mittelpunkt. (hoffentlich)

Zwischen 20 und 30 kostest Du deine persönliche "Freiheit" aus.

Ab 25 oder 30 gibt es dann die feste Bindung mit der Traumfrau/mann und bis 50 bist Du dann mit Kindern beschäftigt.

Ab 50 fängt es an, dass man immer öfters zu Beerdigungen statt zu Hochzeiten geht :D

Ab 60 kommen die Enkel (die man auch wieder abgeben kann) ^^

Und danach freut man sich darauf, wenn man Gesund ist und die Rente genießen kann oder überlegt sich (wie schon die Jahre zuvor) wie toll doch noch die eigene Kindheit war und man ab und zu wieder tauschen möchte.

Wenn an das jetzt alles zusammen fasst, siehst Du, dass jeder Abschnitt des Lebens seine Vor- und Nachteile hat. In jedem Abschnitt findet meiner Meinung das richtige Leben statt. Es hat immer seine Höhen und Tiefen, egal wie alt man ist.

Wenn man Jung ist, fehlt einem oft das Geld um seine Träume zu leben und im Alter hat man vielleicht das Geld aber kann es körperlich nicht mehr leisten, was man sich vorstellt.

loveinyou
Fragesteller

Ist echt so

Bei der Geburt fängt es richtig an.

In dem Sinne in du du es meinst, würd ich sagen sobald man damit anfängt. Eigentlich natürlich von Geburt an. Viele vergessen aber nach einiger Zeit, wie man lebt, in dem sie in ihrem Alltagstrott gefangen sind und jeder Tag wie der andere ist. Andere lernen das Leben erst später durch besondere Erfahrungen kennen, zb. durch die große Liebe oder Krankheiten/Unfälle, nach denen sie kurz vorm Tod standen und ihn knapp besiegt haben. Dann gibt es noch die, die gar keine Möglichkeit haben, ein Leben zu führen, dass man auch als Leben bezeichnen kann.

Wenn Du auf eigenen Beinen stehst, Deine eigene Wohnung und Verpflegung selbst finanzieren musst und arbeiten gehst. DANN fängt das Leben richtig an! Also genieß, was Du noch hast ;)

Das Alter ist bestimmt nicht ausschlaggebend, wenn man eine schöne Kindheit ausklammert. Das Leben muss sich dauerhaft in Bewegung befinden und dabei sich selber permanent erreichbare Ziele setzen.....auch wird man mehr Respekt ernten, wenn Du klare Positionen beziehst.

Glück, Kraft und Zufriedenheit  finden wir dort, wo wir uns von der Begeisterung ziehen lassen, das ist und wird dann Leben pur!

Die Abwechslung ist die Würze vom Leben.....aber das kann und muss man in jedem Alter selber aktivieren, dann leben wir unser Leben optimal bis zum Ende unser Tage!!!