Wann explodiert Aceton + H2O2?

3 Antworten

Die Kombination von Aceton und Wasserstoffperoxid kann zu einer exothermen Reaktion führen, bei der Wärme freigesetzt wird. Wenn die Reaktionsbedingungen nicht kontrolliert sind, beispielsweise wenn die Mischung überhitzt besteht das Risiko einer explosionsartigen Reaktion

Acetonperoxid (TATP) ist einer der billigsten und gefährlichsten verfügbaren Sprengstoffe, beliebt bei jugendlichen Islamisten auf der Suche nach der 72-jährigen Jungfrau.

Das Zeug ist ein Initialsprengstoff und extrem empfindlich. Das bedeutet, schon ein Spatelkratzen, Funken oder Hammerschlag kann ihn auslösen. Glassplitter verstärken die letale Wirkung. Anders TNT oder C4: viele "Sprengstoffe" sind handhabbar wie Kaugummi oder Kerzenwachs.

Finger weg, niemals Peroxide und Aceton mischen!

Das ganze ergibt einen hochexplosiven Sprengstoff der extrem Schlagempfindlich ist. Das Zeug nennt man dann APEX und fällt unter das Sprengstoffgesetz