Wann erschien "Mein Leben" von Theodor Fontane?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähm... 2 Minuten Google

---

Theodor Fontane ist der Autor des Gedichtes „Mein Leben“. Im Jahr 1819 wurde Fontane in Neuruppin geboren. Die Entstehungszeit des Gedichtes geht auf das Jahr 1892 zurück. Der Erscheinungsort ist München. Die Entstehungszeit des Gedichtes bzw. die Lebensdaten des Autors lassen eine Zuordnung zur Epoche Realismus zu. Der Schriftsteller Fontane ist ein typischer Vertreter der genannten Epoche. Das vorliegende Gedicht umfasst 37 Wörter. Es baut sich aus 3 Strophen auf und besteht aus 6 Versen. Weitere bekannte Gedichte des Autors Theodor Fontane sind „Afrikareisender“, „Alles still!“ und „Am Jahrestag“. Auf abi-pur.de liegen zum Autor des Gedichtes „Mein Leben“ weitere 212 Gedichte vor.

https://www.abipur.de/gedichte/analyse/3418-mein-leben-fontane.html

----

Ein schönes, aber sehr trauriges Gedicht.

Kometenstaub  22.08.2021, 19:09

Danke für den Stern :-)

Entstehungsdatum um 1892, Ersterscheinung 1899

Q. Wikisource