Guten Tag Ich muss nächste Woche ein Referat über das Gedicht "Umsonst" von Theodor Fontane schreiben. Wie interpretiert ihr das Gedicht? Vielen lieben Dank!?

1 Antwort

Wäre nett, wenn du es anhängst.

Umsonst

Immer rascher fliegt der Funke,
Jede Dschunke und Spelunke
Wird auf Wissenschaft bereist,
Jede Sonne wird gewogen
Und in Rechnung selbst gezogen,
Was noch sonnenjenseits kreist.

Immer höhre Wissenstempel,
Immer richt'ger die Exempel,
Wie Natur es draußen treibt,
Immer klüger und gescheiter,
Und wir kommen doch nicht weiter,
Und das Lebensrätsel bleibt.

Fortschritt der Naturwissenschaften, also der Untersuchung des Mess- und Zählbaren; immer schnellere Kommunikation; immer mehr Verstand;

doch in den entscheidenden Fragen (Warum? Wozu? Was ist gut/böse?) kommt die moderne Menschheit nicht weiter.