Themenspecial 20. Juli 2023
Internationaler Schachtag
Alles zum Themenspecial

Wann Eröffnungstheorie lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut GM Daniel Naroditsky ab Fide-Elo von etwa 1800. Diesen Wert hatte ich zuvor auch schon von verschiedenen anderen Quellen vernommen.

Sorry für die späte Antwort ... ich bin aufgrund unseres kleinen Wortwechsels in einer anderen Frage auf dich gestoßen.

Grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorrednern an. Allerdings schadet es nicht, hier doch zumindest auch außerhalb der eigenen schablonenhaften Entwicklung auch Eröffnungsfallen zu kennen.

Hier ein Beispiel:

1.e4 e5
2. Lc4 Lc5
3. Dh5 ist natürlich kein guter Zug, droht aber Matt auf f7

Als relativer Anfänger mit einer Ingo von 130 (also umgerechnet etwa 1800 Fide-ELO) habe ich schablonenhaft 3. -; g6 gespielt und nach 4. Dxe5+ gleich aufgegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lange Jahre Vereinsspieler mit DWZ um 2000

Frühstens ab 1800, eher ab 2000.

Ansonsten an die Grundregeln im Schach halten und besser langsame Partien versuchen konzentriert zu spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – ELO 2150