Ist meine Elozahl 1500, wenn ich gegen ein Schachprogramm gewinne, dass auf diesem Niveau spielt?

5 Antworten

Wenn dieses Schachprogramme die Spielstärke von 1500 hätte, dann wäre ihr Rating 1500, wenn Sie im Mittel 50% der Punkte erzielen.

Mehr erzielte Punkte oder ein höheres Rating der Gegner verbessern ihr persönliches Rating.

Weniger erzielte Punkte oder ein niedrigeres Rating der Gegner verschlechtern ihr persönliches Rating.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Schachpartien.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das errechnet sich ja durch die Anzahl der Partien. Wenn du mehr gegen das Programm gewinnst als verlierst, dann wäre deine Wertung darüber. Wenn du 50% gewinnst, ist deine Wertung ungefähr 1500. Denn mit jedem Spiel ändert sich ja die Wertung.

Abgesehen davon ist die ELO vom Programm mit der vom Verein vielleicht nicht wirklich vergleichbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Nein, da kannst du circa 500 punkte niedriger ansetzen.

Nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon sehr lange Schach