Wann entwickeln sich die Stehohren beim Hund?

7 Antworten

Meistens richten sich die Ohren vor dem Zahnwechsel auf, können aber während des Zahnwechsels nochmals kippen.

Endgültig stehen sollten Sie nach abgeschlossenem Zahnwechsel.

Das ist unterschiedlich meine Deutsche Schäferhündin hatte schon mit 5 Monaten stehende Ohren  bei anderen Welpen kann es auch mal zwei Monate länger dauern.

Ist das denn so wichtig für Dich?

LG

Wenn der Junghund die Anlagen hat (Rasse) entwickeln sich die Ohren, ca. nach einem Jahr.

Allerdings haben weder der Lapi noch der Border-Collie Stehohren.

Einafets2808  27.11.2015, 13:15

Sicher gibt es Border Collies mit Stehohren, gehört zum Rasse Standart dazu.

FragaAntworta  27.11.2015, 13:20
@Einafets2808

Aha, soweit ich das weiß, sind aber die Ohrenspitzen eher umgelegt. Also nicht wie beim Schäferhund komplett abstehend. Oder irre ich mich da?

Das kommt auf die Rasse an. Bei meinem Schäferhund hat das damals 7 Monate gedauert. Mein Dackel ist 6 Jahre jung und hat immer noch keine Stehohren :-)))

Wenn du einen Hund mit Stehohren bevorzugst, hättest du doch lieber den Husky genommen....

https://www.gutefrage.net/frage/husky-zulegen-ja-oder-nein?foundIn=user-profile-question-listing

Der Border hat Steh-Kippohren, gepaart mit den großen Schlappohren des Labradors werden die später (nach dem Zahnwechsel mit etwa 5/6Monaten) wohl eher hängend getragen werden oder seitlich oder einzeln stehend oder oder oder....  bei Mischlingen ist alles möglich, zumal man nie sicher sein kann, ob die Eltern wirklich reinrassig sind.