Wann entspricht man dem Kindchenschema?

1 Antwort

Das ist, schätze ich, schwierig zu beantworten, weil wir nicht genau sehen, was du meinst.

In der Regel (also falls du das grade für eine Analyse o.Ä. brauchst) würde ich sagen "ja, hier greift das Kindchen-Schema", wenn einige Merkmale des Kindchen-Schemas zu sehen sind. Hat jemand "nur" große Augen, sieht aber ansonsten absolut nicht "kindlich" aus, würde ich dann "nein" sagen.

Allgemein kann man sagen - bzw. hat meine Lehrerin immer gesagt: "Wenn du 'oh, süß' denkst, greift auf jeden Fall das Kindchen-Schema".