Wann den Kojunktiv in der Sachtextanalyse verwenden?

1 Antwort

Es kann durchaus auch Passagen geben, bei denen kein Konjunktiv verwendet wird, etwa wörtliche Zitate, eigene Schlußfolgerungen oder Beschreibungen des Textes statt Wiedergabe des Inhalts (etwa: "Um diese These zu untermauern, entwickelt der Autor folgende Argumentationskette ...")

xXNoobHdXx
Fragesteller

Ja aber der Rest also im Endeffekt gut 60% der analyse sind im Konjunktiv?

woflx  21.12.2021, 22:32
@xXNoobHdXx

Das kommt auch auf den Text an. Wenn unbestrittene und lange bekannte Tatsachen aufgeführt werden, wirkt der Konjunktiv etwas seltsam ("Der Autor schreibt, die Erde habe einen Abstand von 149 Mio. km zur Sonne"), schließlich bedient sich der Autor da auch aus anderen Quellen. Da sucht man besser andere Formulierungen etwa mit "Der Autor nennt/erwähnt/führt aus ..."