Wann darf man Absperrpfosten öffnen?

3 Antworten

Gibt es noch ein Schild dazu? Ansonsten sehe ich keinen Verstoß- evtl käme das in Frage:

Straße verbots­widrig befah­ren (Sonder­fahr­streifen für Taxen und Busse des Linien­verkehrs oder an­dere Verkehrs­verbote - 15 €

Wird aber eh nicht geahndet, falsch geparkte Fahrzeuge die Ausfahrt behindern, dann werden allenfalls die sanktioniert.. Das wird dann auch um einiges teurer.

Wer hat den Pfosten aufgestellt, welche Straße folgt danach?

Grundsätzlich sehe ich kein Problem darin, den Pfosten umzuklappen.

TheExpert13
Fragesteller

Es folgt eine weitere öffentliche Straße. Die Pfosten sollen nur verhindern, dass da durch gefahren wird.

furbo  08.07.2020, 11:05
@TheExpert13

Ich denke, dass das Umlegen des Pfostens durch eine Notstandshandlung gerechtfertigt sein könnte.

Immer wieder ist die Straße vorne so zugeparkt, dass man nicht raus kommt.

Dann würde ich das ( "punktuelle" für einen kurzen Moment ) Umklappen dieses Sperrpfostens unter solchen Voraussetzungen als "berechtigtes Interesse" auslegen .