Wann bricht erde auf den sarg ein nachdem dieser vergraben wurde?

5 Antworten

Gar nicht. Das Holz verrottet und wird dann von den Insekten, Bakterien und Pflanzen im Boden einfach mit umgesetzt.

Ab und an werden die Gräber aber auch wieder geräumt, wenn sich paar Jahre keiner drum kümmert.

dandy100  06.12.2016, 10:21

Was heißt hier gar nicht - natürlich bricht der Sarg ein und das Grab sinkt ab. Deshalb muss man auch immer mindestens ein Jahr warten, bis ein Grabstein gesetzt werden kann -  hab ich mittlerweile jetzt schon mehrfach alles erlebt.

Kommt natürlich auch auf das Holz des Sarges an, ein massiver Eichensarg bricht nicht ein - genau deshalb wird auch davon abgeraten, denn dei Verrottung ist ja erwünscht.

SiViHa72  06.12.2016, 10:24
@dandy100

Und so ganz am Rande: ein Grab wird nicht einfach nach "paar Jahre"en geräumt,w eil sich keiner kümmert. Da gibt es jahrelange Fristen, die eingehalten werden. Auffordrungen zur Grabpflege erfolgen aber relativ bald,wenn es anfängt, wüst auszusehen.

dandy100  07.12.2016, 08:55
@SiViHa72

völlig richtig - als ob ein Grab einfach so geräumt würde, nur weil sich keiner darum kümmert; die Liegezeit beträgt in Deutschland mindestens 20 Jahre.

Sollte ein Grab nicht mehr gepflegt werden weil es keine Angehörigen mehr gibt, übernimmt das die jeweilige Gemeinde, das Grab wird dann einfach begrünt.

Je nach Holzart auf jeden Fall einige Monate, bis zu einem Jahr - erst dann darf ein Grabstein gesetzt werden, weil das Grab sich noch bis zu einem Jahr lang durch den Erdeinbruch senkt.

Das dauert sehr viel länger und ist Abhängig bon Temperatur und Feuchtigkeit und auch der Beschaffenheit des Bodens und des Material des Sarges.

das dauert sehr viel länger- es geschieht erst,w enn das Holz genügend verrottet ist, um dem Gewicht der auflastenden Erde nachzugeben.

Abhängig von verwendetem Holz, vom Boden, vom Klima.

Wie gesagt.. das dauert.