Wann bewirbt man sich?

4 Antworten

Dann, wenn Unternehmen Stellen ausschreiben für ihre Ausbildungsplätze! Bei einigen kann das bereits jetzt allmählich losgehen, andere machen das erst nach dem Jahresabschluss, also Anfang des kommenden Jahres. So grob bis April / Mai sind die beliebten Plätze dann meist besetzt. Auch wenn viele Ausbildungsstellen in den letzten Jahren unbesetzt blieben mangels Bewerbern, das waren nicht die, wo viele gerne hin wollten bzw. auch nicht die in den besonders beliebten Berufen.

Kommt drauf an jeder Firma macht das anders. Am besten fängst du früh an heißt eventuell sogar dieses Jahr schon.

Kläre mit den Firmen bei denen du dich bewerben willst ab wann bei denen die Bewerbungsfrist los geht.

siuuu546
Fragesteller

Also einfach anrufen und nachfragen?

Osterkarnigel  20.09.2023, 19:32
@siuuu546

Ja oder eine nette Mail schreiben.

Reicht einfach zu schreiben das du Interesse an einer Ausbildung im Jahr 2024 hast und ob Sie dir sagen kann wo und ab wann du dich bewerben kannst.

Viele Fangen Im Januar oder so an aktiv zu suchen manche aber auch schon früher. Gibt antürlich immer auch noch jene die noch kurz vor knapp suchen. Aber lieber zu früh Bescheid wissen als zu spät fragen.

Fang an dich frühwiemöglichst zu bewerben. Je früher desto besser. Schau dir Beispiele im Internet an, aber kopiere nichts. Wirk authentisch beim Vorstellungsgespräch.

Viel Glück