Wann benutz ich What und wann Which?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei which geht man von einer beschränkten Anzahl von Dingen aus, die man beispielsweise wählen kann. Bei what geht man von einer unbeschränkten Anzahl aus.

Which shirt would you like - blue or white?
(Welches Shirt möchtest du?)
What shirt do you like?
(Was für ein Shirt magst du?)

normalerweise, laut meiner Erfahrung:

What = was

Which = welche/s

Which color is your favorite? (Welche Farbe ist dein Favorit? Beispiel bei 5 Farben, die zur Auswahl stehen)

What color do you like the most? Welche Farbe magst du am meisten? Auf allgemeine, nichts zur Auswahlstehende)

Kann man eigentlich oftmals beide benutzen, kommt aber meistens einfach mit dem Gefühl.