Benutzt man in diesem Satz Which oder What?

4 Antworten

Ich würde which benutzen. What klingt zu sehr nach falschem Freund - weil man im Deutschen eben "was bedeutet, dass ..." sagt. Übrigens fehlt das ' zwischen Im - es müsste I'm heißen. Und auf Englisch schreibt man "I" auch immer groß, unabhängig von seiner Position im Satz, hab ich mal in meiner lang zurückliegenden Schulzeit gelernt!

... which means (that) I'm the winner of this match.

Durch deine falsche Rechtschreibung, hätte ich fast nicht verstanden, was du sagen möchtest.

Which wäre hier richtig, da es ,,Welche/r/s" übersetzt bedeutet und im Zusammenhang passt. Außerdem solltest du "im" noch zu I'm (verkürzte Form) oder I am (ausgeschriebene Form) korrigieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessent für Psychologie, Sprachen & Sonstiges

I gained 42 points, which means I'm the winner.

oder:

what do you mean "I'm the winner"? Because you're not.