Wann sagt man "What", wann "Which"?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn man es ganz allgemein meint, dann eher "what".

What language(s) do you speak?

Which language do you speak at home? (Ich denke vielleicht an Deutsch und die Muttersprache des angesprochenen. / Auswahl aus einer begrenzten Menge.)

Nicht immer lässt sich "what" und "which" eindeutig voneinander abgrenzen.

Lies dir diese Erklärungen durch:

http://www.englisch-hilfen.de/words/which_what.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dachau23245
04.10.2016, 15:39

Kann man auch oft beides sagen?

0

Hallo,

der Unterschied zwischen what und which als Fragewörter ist grob gesagt folgender, wobei diese Fragewörter häufig gleichbedeutend eingesetzt werden können und/oder das "im Alltag" gerne außer Acht gelassen wird.

- what für Fragen, wenn es eine unbekannte Anzahl oder unendliche Möglichkeiten zur Antwort gibt

- which für Fragen, wenn man aus einer kleinen, begrenzten Mengen wählen kann

(siehe:

http://www.der-englisch-blog.de/2008/09/16/was-ist-der-unterschied-zwischen-what-und-which/,

http://www.pearsonlongman.com/ae/azar/grammar_ex/message_board/archive/articles/00052.htm)

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

What wird bei gegenständen, Menschen, Tieren...eigentlich bei allem benutzt.

Wich wird bei Tieren und Menschen benutzt.

Bei deinem Satzt ist Wich richtig.

Wich language do you speak?

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG daisy07509

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dachau23245
04.10.2016, 16:48

So habe ich das nicht gelesen. Da liegt du falsch. Nun weiß ich bescheid. What sagt man, wenn die Auswahl groß ist. Das hat nichts mit Menschen, Gegenständen etc zu tun.

1
Kommentar von daisy07509
04.10.2016, 16:59

So hab ich es eben gelernt, in der Schule. Und doch es hat was mit Menschen... zu tuhen.

0
Kommentar von Bswss
04.10.2016, 20:28

Sorry, das stimmt (fast) ALLES nicht.

1

Naja... what ist halt was und which ist halt welche
Ich verstehe nicht wie man das verwechseln kann....
Du sagst ja auch nicht "was für Sprache sprichst du"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Savix
04.10.2016, 15:27

Naja... what ist halt was und which ist halt welche

Sowohl als auch. Beide Varianten können genutzt werden.

1
Kommentar von Dachau23245
04.10.2016, 15:27

"What" kann auch "Welche/r/s" bedeuten.

1
Kommentar von Wanda2205
04.10.2016, 15:28

Relativ, in diesem Fall aber nicht.

0

Hier nur die GRUNDregel:

"what" bei einer großen Auswahl.

"Which" bei einer kleinen Auswahl zwischen 2, 3 oder 4 Möglichkeiten. Beispiel: Which apple do you want, the green one oder the red one?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

What = Was?
Which= Wessen/Welche

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung