wann benutzt man which und wann that?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Subjektpronomen und Objektpronomen haben oft die gleiche Form (who, which, that).

who, that verwendet man für Personen und Tiere mit Namen,

which, that verwendet man für Dinge, Gegenstände, Sachen und Tiere.

**In non-defining relative clauses, die durch Komma abgetrennt werden, können which und who nicht durch that ersetzt werden.

Steht ein Verb hinter dem Relativpronomen, dann ist das Relativpronomen ein Subjektpronomen.

Subjektpronomen müssen immer gesetzt werden.

• The book which is lying on the table is a book by A.A.Milne.

Steht kein Verb hinter dem Relativpronomen (sondern ein Substantiv oder Pronomen), dann ist das Relativpronomen ein Objektpronomen.

Das Objektpronomen kann in notwendigen Relativsätzen wegfallen - muss aber nicht.

In dem Fall spricht man im Englischen auch von Contact Clauses.

• The book (which) I like best is "Winnie-the- Pooh".

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei

ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  26.04.2013, 17:27

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Schau dir einfach hier die Erklärungen an:

http://www.ego4u.com/en/cram-up/grammar/relative-clauses

Im nicht notwendigen Relativsatz, der immer zwischen Kommas steht, kann man im übrigen "who" und "which" nicht durch "that" ersetzen.

who nimmst du bei personen und which bei gegenstaenden, that kannst du bei beidem benutzen

adabei  18.02.2013, 18:04

Stimmt ganz grob, aber nicht bei nicht notwendigen Relativsätzen (= non-defining relative clauses). Dort kann man "who" und "which" nicht durch "that" ersetzen.

My father, who works in a bank, ....... ("that" wäre hier nicht möglich.)

Man kann who weglassen wenn danach kein Verb steht. That sollte man in der Schule nie verwenden aber sonst immer also anstatt who oder which. Ich hoffe ich konnte dir helfen;) Kg

adabei  18.02.2013, 17:51

Wer hat dir denn gesagt, dass man das Relativpronomen "that" in der Schule nie verwenden sollte?

earnest  18.02.2013, 17:53

Adabei war da wohl etwas zurückhaltend. Die Aussage, "that" solle man nie in der Schule benutzen, ist völliger Unsinn.

adabei  18.02.2013, 17:57
@earnest

Jawieder mal nicht ganz so drastisch formulieren, aber du hast natürlich recht. ;-))

adabei  18.02.2013, 18:01
@adabei

Keine Ahnung, wie ich meinen Satz anfangen wollte. ???

Wahrscheinlich: Ja, ich wollte es wieder mal nicht ......

Love2306  19.02.2013, 15:25
@earnest

Das sagt immer unsere Lehrerin bei euch kann das ja anders sein:)

Which nur für Objekte, Who für Personen und That kannst du für beides verwenden.