who, which oder that?

11 Antworten

"That" und "which" wären hier korrekt.

Du kannst aber auch auf ein Relativpronomen verzichten und den Satz dann ohne "was" formulieren:

"...a religion founded on the premise..."

Das wäre die eleganteste Möglichkeit.

Gruß, earnest

"that" ist korrekt.

Es ginge aber auch: "...can't reform a religion founded on the premise that..."

You can't reform a religion.

Das ist ein kompletter Satz, dem es an nichts fehlt, also folgt hier ein nonrestrictive relative clause.
Daher benutzt du hier which.

which & that sind beide gleich einsetzbar. Man benutzt sie bei Gegenständen oder unfamiliären Tieren

Ich würde zu "which" tendieren, "that" geht auch, "who" auf keinen Fall.