Wann bekommt man Model Aufträge?

6 Antworten

Erstmal musst du sehr gute Schulnoten haben, denn wenn du Model werden würdest, bräuchtest du evtl. eine Schulbefreieung für Auträge.

Dann brauchst du eine gute Agentur und ohne deine Eltern läuft da gar nichts, denn du bist noch Minderjährig.

Kann sein, dass du über deine Agentur dann vermittelt werden könntest, wenn dich jemand buchen würde.

Was denkst du denn, wie viele Jugendliche als Karteileiche in einer Agentur liegen, vielleicht bekommst du Aufträge, vielleicht auch nicht.

Vor allem auf keine Casting- Angebote hereinfallen, die irgend wo stattfinden und die Leute nur abgezockt werden.

nun ja, das kann man pauschal nicht sagen.

Das hängt unter Anderem auch sehr von dir ab, wie sehr du dich da rein hängst. Denn Bevor du einem Kunden vermittelt wirst musst du erst mal lernen! Du brauchst erst mal ordentlich Erfahrung und möglichst viele möglichst gute Test Shootings damit du Bilder bekommst, die den Kunden auch gut genug gefallen damit sie dich buchen wollen.

Als Model bist du Selbständig! Das muss man sich als alles erstes einmal klar machen. Natürlich hat man dann eine Agentur die vermittelt und beim Aufbau helfen kann, aber im Grunde muss man vor allem einmal selbst seinen A hoch bekommen! Das ist wie in anderen Berufen auch, von nichts kommt nichts. Das Model, das aktiv raus geht, Kontakte knüpft, vielleicht auch von sich aus mal etwas rum reist in andere Städte wo dann die Agenturen Termine für Go&Sees machen können, die aktiv nach Test-Shootings ausschau halten und jeden Kontakt den sie bekommen nutzen und viel Zeit und Energie reinstecken die werden bessere Chancen haben als diejenigen, die zu Hause sitzen und warten bis jemand sie anruft.

Und genau wie in jedem anderen Beruf sollte auch das Model investieren, genauso wie der Maurer, der Bäcker, oder der Bauzeichner sich Materiel, Geräte etc. kaufen muss und in Bildung und andere Dinge investiert sollte auch das Model nicht nur Zeit rein stecken, sondern muss vielleicht auch damit rechnen da ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen, zum einen wie schon gesagt vielleicht mal zum Reisen, aber auch z.B. für einen guten Friseur (da kann evtl auch die Agentur helfen) statt des "schnell und billig" Ladens im nächsten Dorf, für Pediküre, Maniküre, ab und an mal zur Kosmetikerin zum Ausreinigen etc etc etc. und vielleicht auch das ein oder andere mal für ein Testshooting bei einem erfahrenen professionellen Fotografen, denn warum soll ein guter erfahrener Fotograf seine Zeit in ein Shooting mit einem unerfahrenen Model stecken und dafür auch noch alleine das Geld bezahlen (so ein Shooting kostet immer irgendwo Geld, auch wenn es nur Wartung und Abnutzung der Geräte etc. ist, aber meist kommt da noch Styling, Requisiten, Studio, Location-gebühren Rent-Equipment, Fahrkosten, und sonst was dazu)warum soll das der Fotograf alleine zahlen wenn die Bilder am Ende doch vor allem dem Model nützen?

Man hat es selbst in der Hand ob und wie schnell man erfolgreich ist.

Natürlich gibt es nie irgendwelche Garantien, am Ende entscheidet der Kunde wen er buchen will, manche Models verschwinden schnell wieder, andere dümpeln vor sich hin, einige werden Erfolgreich, wie gut die Chancen aber jeweils stehen liegt meist auch am Engagement! Selbst wenn man die besten Voraussetzungen hat ist es schwierig erfolgreich zu werden, wenn man nichts dafür macht, und ich kenne viele, die eigentlich nicht ganz so toll sind, aber sich ordentlich reingehängt haben und einiges dafür getan haben und am Ende doch was draus geworden ist

Das ist unterschiedlich, und wenn du es mit 15, so wie ich damals, nur nebenbei neben der Schule machst, dann hast du oft auch Monate lang nichts. Ich weiß nicht mehr, wie lange es dauerte, bis ich meinen ersten Job (= Auftrag) bekommen habe, aber ich weiß, dass es höchstens sechs Jobs im Jahr waren, meistens weniger. Versprich dir nicht zu viel davon, allerdings ist es auch leicht verdientes Geld, am Anfang für einen Job halber Tag (= maximal 4 Stunden) 300 Euro, davon ab Provision für die Agentur erste vier Jobs 50% danach 15%, also schon gut.

Ich war nicht bei einer Top-Agentur, nur kleine regionale. War aber gut, weil die voll meinen Kursplan von der Schule beachtet haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)

Ich fürchte, die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt ja immer darauf an, was der Auftraggeber für einen Typ sucht. Da hilft nur Geduld und Abwarten. Viel Glück!

Musst dich an die Entscheidungsträger ranmachen und wenn nötig mit denen Sex haben.

Woher ich das weiß:Recherche