Modeling/model?

4 Antworten

"Berühmt" werden nur wenige Models. Daneben gibt es tausende wie mich, mich würde niemand auf der Straße erkennen, mein Name ist unbekannt. Davon leben können auch nur die wenigsten, dafür manche sehr gut. Es gibt auch Millionärinnen, klar, eine von 100000 Models vielleicht. Mein durchschnittlicher Jahres-"Verdienst" waren 2000 Euro, besser als nichts, reichte immer für Urlaub machen.

Über das Problem ausländische Agenturen, vor allem USA, habe ich dir schon in meiner Antwort geschrieben. Hierzu brauchst du die Unterstützung deiner deutschen Agentur, und die bekommst du nur, wenn deine Agentur dir das zutraut (und damit rechnet, mit dir Gewinn zu machen!). Du wirst auch bestimmt nicht nur für einen Auftrag nach USA geschickt, sondern immer für mehrere, sonst rentiert sich das nicht für die Agentur. Lass dich darüber von deiner deutschen Agentur beraten.

Vorstellungsvideo usw. macht auch die deutsche Agentur, du selbst hast nicht die professionelle Studioausrüstung dafür. Sprachen: Du solltest im Ausland Fotografen-Anweisungen auf englisch verstehen (das ist nicht kompliziert) und auch einigermaßen englisch sprechen können, muss aber nicht perfekt sein. Nur, du lebst ja dann auch z. B. für eine Woche dort, da brauchst die Sprache nicht nur am Set.

Und weil du in deiner Frage auch wegen Schule gefragt hast, nochmal: Überleg dir genau, ob du wirklich pausieren willst, dann das müsstest du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)
Lydia27
Fragesteller

Ok Danke das hat mir sehr geholfen

Wenn man ein Model Auftrag bekommt in Amerika

Bevor das der Fall ist müsste sie erst einmal eine Arbeitsgenehmigung und damit ein Arbeitsvisum für die USA haben...
Um das zu bekommen muss man erst einmal hier in Deutschland und Europa einige Zeit überdurchschnittlich erfolgreich als Model arbeiten und beim Beantragen des Visums "herausragende Fähigkeiten" nachweisen können. Dazu muss man mit hochrangigen Leuten und Firmen aus der Branche zusammengearbeitet haben, dies nachweisen können und Empfehlungsschreiben von relevanten Personen einreichen können!

Da stellt sich also schon erst einmal das Problem mit der Schule nicht, denn um eine derartige Erfahrung zu haben muss man Vollzeit als Model arbeiten und geht dann ohnehin schon lange nicht mehr zur Schule, mal abgesehen davon dass das auch erst mal ein paar Jahre dauert bis man genug Erfahrung und entsprechende Referenzen vorweisen kann um ein Arbeitsvisum zu bekommen, dann ist man ohnehin meist nicht mehr in einem Alter in dem die Schule relevant ist...

bezahlt dann die Agentur den Flug ,oder muss ich den selbst bezahlen?

"Die Agentur" bezahlt da schon mal grundsätzlich gar nichts. Als Model bist du Selbständig und die Agentur vermittelt nur Jobs zwischen einem Kunden und dem Model.

Die Reisekosten hängen grundsätzlich davon ab, wo deine Base angegeben ist. Wenn eine Agentur dich z.B. "buchbar ab: Hamburg, Paris, London" angibt, dann bedeutet das, dass du in diesen Städten ohne Reisekosten buchbar bist, überall anders müssen entsprechend Reisekosten bezahlt werden. Es kann natürlich sein, dass eine Agentur in London (damit du überhaupt vermittelbar bist) dich auch nur vermittelt wenn du auch ab London buchbar bist... Dann müsstest du da auch tatsächlich auf eigene Kosten nach London reisen. Da musst du halt dann immer abwägen ob sich das lohnt, die Gage für ein Model ist in der Regel höher als die Reisekosten. Vor allem wenn es dann ein 2- oder 3-tägiger Job ist dan bekommst du am Ende gutes Geld und es lohnt sich dann auch dafür auf eigene Kosten zu reisen. Das ist ja nichts anderes als bei anderen Selbständigen auch, da musst du dann halt auch mal zu einem Kunden sonst wo hin fahren für Besprechungen und für den letztendlichen Job, das gehört alles zur Gesamt-Kalkulation mit dazu. Wenn du da immer auch gleich jedesmal Reisekosten verlangst dann wird der Kunde sich evtl. lieber jemand anderen vor Ort suchen oder jemanden der keine zusätzlichen Reisekosten will... da muss man dann halt immer für sich selbst entscheiden was einem wichtiger ist, der Auftrag oder ein paar Kröten an Reisekosten bezahlt zu bekommen

Meist bleibt das Model dann auch vor Ort und versucht dann dort weitere Jobs zu bekommen und die Chance wenn man schon mal da ist auch zu nutzen um vor Ort Go&Sees und evtl. Castings zu bekommen, und reist erst dann wieder wo anders hin wenn es wo anders einen anderen Job gibt.
Ist ja auch logisch, es macht ja auch viel mehr Sinn, wenn man da z.B. nach London fliegt dann nicht gleich wieder nach Hause zu fliegen um dann ein paar Tage später z.B. nach Paris zu fliegen, sondern dann erst mal in London zu bleiben, Go&Sees und Castings zu machen und dann von London direkt nach Paris zu fliegen, da spart man dann Zeit und Geld und wie gesagt, man ist selbständig und sollte dann eben auch entsprechenden Einsatz zeigen und was dafür tun dass man Jobs bekommt, das kann man halt am Besten selbst vor Ort. Wenn man zu Hause sitzt und wartet ob vielleicht die Agentur mal einen Job rüber schiebt dann hat man eher schlechte Karten. Man muss Einsatz zeigen, aktiv dabei sein, Vor Ort sein, Kunden besuchen, auf Castings gehen, und halt auch wenn man mal da ist auch mal wieder persönlich bei der Agentur vorbei schauen (denn die haben natürlich viele Models unter Vertrag und da wird natürlich auch die mehr vermittelt, die den Bookern besser im Gedächtnis sind und da hilft es auch wenn die einen auch ab und an mal persönlich zu Gesicht bekommen und man nicht nur ein Datensatz unter vielen auf dem Server der Agentur ist)

und wenn man das Geld hat holt man sich ein Privatlehrer für die Zeit , oder holt man das alles in der Schule nach

Haha, das klingt schon sehr realitätsfremd mit Verlaub
Ein Model ist kein Superstar, da gibt es natürlich keine Privatlehrer oder sowas...
Wenn man als junges Model tatsächlich noch zur Schule geht, dann wird man da noch nicht so viele Jobs machen dass man da ständig nicht in der Schule ist. Eine zeitweise Abwesenheit muss dann entsprechend mit der Schule abgeklärt sein und viele Jobs werden dann vielleicht auch ganz einfach am Wochenende sein oder man kann halt dann vor allem in den Ferien arbeiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Flug, Papiere, Unterkunft, Kosten: Wenn deine deutsche (europäische) Agentur dir über ihre US-Partneragentur dort Jobs vermittelt, dann zahlen das natürlich die Agenturen. Wer welchen Teil oder wer alles ist nicht deine Sorge. Das handeln die Agenturen aus, und sie besorgen dir auch Visum, Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis, ebenfalls Unterkunft. Als Model bezahlst du das nie selbst. Zwar wird das am Ende als Spesen von deiner Vergütung abgezogen, aber du gehst kein Risiko ein. Z. B. du kommst in USA an und der Job ist, warum egal, gecancelt. Dann haben die Agenturen Pech gehabt, nicht du.

Schule: Du bekommst nicht frei für Modeljobs. Und außerdem, wenn du es so weit geschafft hast, dass du nach USA vermittelt wirst, dann bleibt es nicht bei diesem einen Auslandsjob. Dann bist du eine Woche in den USA, nächste in Frankreich, Italien, Japan, sonst Asien ... In diesem Fall, also wenn schon du so weit oben bist (ich war da nie), kannst du nur abwägen, das durchzuziehen und in der Schule zu pausieren oder es sein zu lassen. Du musst abwägen, ob es sein kann, dass du durch diese Jobs so "reich" wirst, dass es für dich kein Problem ist, mit Mitte 20, Anfang 30 das Abi nachzuholen. Oder ob du dann gar keins mehr brauchst, weil es sein kann, dass du bis dann so bekannt bist, dass du auch abi-los z. B. als TV-Moderation beruflich quer einsteigen kannst.

Das musst du für dich gewissenhaft abwägen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)
Lydia27
Fragesteller

Okay danke, das hat mir sehr geholfen und ist es schwer so ein bekanntes Model zu werden wie Gigi Hadid , Claudia Schiffer, Kendall Jenner oder Gisele Bündchen? Denn ich wollte schon immer modeln ,berühmt werden durchs modeln und davon leben. Ich hatte jetzt auch vorgehabt mich an der IMG modelagentur bewerben weil die sehr seriös ist und sehr viele bekannte models dort unter Vertrag stehen. Und ich habe noch eine Frage dazu die Agenturen sind in Mailand, Sydney, New York Los, Angeles ,Paris und London und man sollte ein vorstellungsvideo hinschicken soll ich das auf Englisch sprechen oder auf Deutsch ich bin mir nicht so sicher weil die Website auf Deutsch übersetzt wurde?

sWeEtAnKa98  30.05.2021, 10:35
@Lydia27

Ich habe den Kommentar dazu aus Versehen als neue Antwort geschrieben, aber das siehst du:)

In Deutschland herrscht Schulpflicht und Unterricht von einem Privat Lehrer wird nur in Ausnahmefällen gestattet. Dazu gehört kein Model Ausflug.

Wenn du während der Schule in ein anderes Land willst, musst du dich von der Schule beurlauben lassen (diese muss das natürlich nicht genehmigen). Sonst sind es unentschuldigte Fehlstunden und bei längeren Zeiten der Abwesenheit kommt ein Bußgeld auf dich bzw. deine Eltern zu.

Den Stoff, den du in der Schule verpasst, musst du natürlich eigenständig nachholen.