Mahnung von der Schule trotz Attest?

2 Antworten

Neulich bekam ich von meiner Lehrerin eine Mail, dass ich eine Mahnung bekommen werde und danach die Ausschulung stattfinden soll

Deine Stunden sind ja offenbar alle dokumentiert entschuldigt. Ich persönlich kann die Ermahnung nicht nachvollziehen.

Auf welcher Grundlage? Eine Ermahnung erfolgt bei unetschuldigten Fehltagen,

"Die Entlassung einer Schülerin oder eines Schülers, die oder der nicht mehr schulpflichtig ist, kann ohne vorherige Androhung erfolgen, wenn die Schülerin oder der Schüler innerhalb eines Zeitraumes von 30 Tagen insgesamt 20 Unterrichtsstunden unentschuldigt versäumt hat."

http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/justizportal_nrw.cgi?t=151006003068730231&xid=492252,54

Kann mir die Ermahnung nur mit Hausregeln erklären mit dem SchulG NRW stimmen diese in meinen Augen keinesfalls überein...

Mir ist im Übrigen nicht klar was mit Mahnung gemeint ist.

Mdddl
Fragesteller

Mir ist es ehrlich gesagt auch nicht klar. Morgen werde ich wieder zur Schule gehen können und die Mahnung ist wohl unterwegs. Sobald ich die habe werde ich mich mit der Direktorin auseinandersetzen. Ich danke Ihnen für Ihre Mühe und Zeit.

consillieri  29.09.2019, 22:23
@Mdddl

Genau, schau dir mal das Schriftstück erst in Ruhe an, es muss alles begründet sein. Danach kannst du weitersehen und die SL aufsuchen, alles Gute!

Bissl wenig Details. Dein Alter? Deine Klasse? Welche Schulform? Welches Bundesland?

Mdddl
Fragesteller

21, Abitur/staatlich anerkannte Erzieherin, Berufsschule, NRW

poldiac  29.09.2019, 22:02
@Mdddl

Du bist also bereits auf einem Berufskolleg und nicht mehr auf dem ersten Bildungsweg eines Gymnasiums/Gesamtschule.

Irgendwie scheint da noch mehr im Argen zu liegen. Gab es in der Vergangenheit schon mal Probleme zwischen Dir und der Schule? Ich würde erstmal das Gespräch mit der Schulleitung suchen.

Mdddl
Fragesteller
@poldiac

Genau. Nein gibt es nicht, da ich neu auf der Schule bin. Ich werde mich mit der Schulleitung sprechen, sobald ich die Mahnung habe. Ich danke Ihnen für Ihre Mühe und Zeit.