Psychologisches attest für schule?

4 Antworten

Ihm hat das Attest Deines Hausarztes zu genügen, denn auf ausführliche Informationen über den Umfang Deiner Erkrankung hat er kein Anrecht.

Allerdings kann die Schule veranlassen, dass Du beim Gesundheitsamt vorstellig werden musst.

Du kannst Deinen Therapeuten bitten, Dir ein entsprechend neutrales Attest zu erstellen, dass inhaltlich nicht mehr zum Ausdruck bringt als das des Hausarztes. Dein Therapeut kann, darf und wird Deinem Lehrer keinerlei Informationen über Dich geben.

Hei,

ganz ehrlich, du musst es schon nachweisen, dass du tatsächlich mit Depressionen diagnostiziert wurdest. Bedeutet im Klartext, dass der Lehrer durchaus Anspruch auf ein Athest hat.

Ich bin mir nicht sicher inwiefern du dies verweigern solltest, da es dir nur entgegenkommt und solche Dokumente von der Schule vertraulich behandelt werden müssen. Außerdem ist das auch eine rechtliche Sache (wenn du nicht freigestellt bist vom Unterricht und dir was passieren würde gibst Probleme mit der Versicherung und so weiter).

An deiner Stelle, würde ich es einfach abgeben, ist auch eine Art Vertrauenssache, wenn du es nicht tun würdest.

Gruß

wilees  18.04.2018, 18:25

Der Schule wurde gemäß obigem Text ein vom Hausarzt erstelltes Attest gegeben.

SchAlubs  18.04.2018, 18:30
@wilees

Ja, aber du warst ja nicht bei deinem Hausarzt, also macht es auch keinen Sinn, dass er dir das Attest ausstellt. Es muss schon vom Facharzt kommen.

Es versteht sich von selbst, dass du das Attest in der Schule vorlegen musst. Darin sind natürlich auch die "Kontaktdaten" deines Psychotherapeuten oder Hausarztes genannt. Dieser darf dem Lehrer jedoch aufgrund der Schweigepflicht keine Auskünfte geben, die über die Angaben im Attest hinausgehen.

Der Therapeut schreibt auf dieses Attest keine Diagnose, sondern er bestätigt nur, dass du aus gesundheitlichen Gründen nicht schulfähig warst. Es handelt sich dabei um eine Art Krankschreibung, dass der Lehrer nicht auf die Idee kommt, dass du schwänzt - schließlich besteht Schulpflicht..

Pinkerpunkt
Fragesteller

Min Lehrer hat bereits die Bestätigung meines Arztes muss ich ihm die vom Psychologen noch geben?