Lehrer verlangt Attest?

9 Antworten

Natürlich darf der das. Wenn man so oft fehlt ist das irgendwann die logische Konsequenz.

Anonym8191073
Fragesteller

Ich weiß, dass der das an sich darf. Aber ab dem 1ten Tag finde ich persönlich zu streng

kabatee  11.01.2022, 13:10
@LittleCoon

Die Mutter hat die Erziehungsgewalt und die sagt auch wenn du krank bist , ob zum Arzt oder nicht. Jedenfalls sagte mir das Mal ein Schulsozialarbeiter. Sollten die ein Attest verlangen, muss die Schulleitung, dass deinen Eltern schriftlich mitteilen.

Jeder Berufstätige muss das auch. Und da durch dein häufiges Fehlen (eine einfache Erkältung ist übrigens kein Grund, nicht in die Schule zu gehen) wohl der Verdacht entstanden ist, dass deine Mutter dir vielleicht aus Mitleid unbegründete Entschuldigungen geschrieben hat, wird jetzt so eine ärztliche Bescheinigung verlangt. Aus meiner Sicht zu Recht.

Anonym8191073
Fragesteller

es waren keine einfachen Erkältungen, außerdem sehen dass meine Lehrer anders. Kaum hustet man 2-3 mal sagen die direkt, man soll zuhause bleiben

Das darf er, aber ich würde bei der Schulleitung mal nachfragen, ob das tatsächlich abgesprochen ist und da vielleicht noch mal drüber reden, ob das wirklich nötig ist

Ja ist möglich, bei Verdacht auf Schwänzen.

Wenn du häufiger gefehlt hast, könntet ihr das ja mal abklären lassen.

Fehlt ein Schüler zu oft, kann eine Attestpflicht angeordnet werden.