9

Darf ein Lehrer verlangen, daß wenn mein Kind krank ist, ein Attest vom Arzt vorzulegen ist?

Frage von hudiwu hudiwu

Ich habe 3 Kinder ( 12,13 und 18 Jahre ) auf unserem Gymnasium. Die 2 Kleinen sind leider des öfteren krank. Die große hat demnächst Abi, und geht nur zur Schule wenn sie es für nötig hält. Sie ist ja schon 18, und darf es ja auch. Also sie geht schon die meiste Zeit. Nur wenn z.B. Stunden ausfallen, und sie wegen 2 Std. zur Schule fahren muß, läßt sie es manchmal. Da sie recht gute Noten hat kann es sie sich schon leisten. Der Klassenlehrer von meinem mittleren, verlangt jetzt, da er öfters fehlt ( er hat leider öfter Mgräne, und dies wurde vom Arzt auch bescheinigt ) das ab sofort alle meine Kinder, wenn sie fehlen, bitteschön ein ärztliches Attest vorzulegen haben. Darf der Lehrer dies überhaupt verlangen? Kann man sich da irgendwo schlau machen? Ich persönlich finde es ziemlich unverschämt. Meine Frau kann doch nicht jedesmal Stunden im vollen Wartezimmer sitzen, wo die Kinder dann womöglich noch kränker rauskommen als sie reingekommen sind.

Ich freue mich schon über die meisten Antworten ( Die sinnlosen klammer ich mal aus..)

Schönen Dank vorab

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 17
    Antwort von Draschomat Draschomat

Wer zu oft fehlt, wird zur Attestpflicht verdonnert - zurecht!

Als ob gute Noten eine Ausrede dafür wären, dass man sich so manche Schulstunden sparen kann! Ich würde hier eher von Überheblichkeit und Faulheit sprechen (zumindest bei deiner Ältesten)...viel Spaß im Studium. ^^

Falls es jemand noch nicht verstanden hat: Im Leben muss man viele Dinge machen, die einem nicht gefallen oder die man überflüssig findet. Wer schon in der Schule meint, dass er sich so manches sparen kann, wird es später umso schwerer haben.

Ein Schulfreund von mir hatte auch sehr oft Migräne, der musste auch immer ein Attest vorlegen. Und er tat es, weil er wirklich solche Schmerzen hatte, dass er berechtigerweise zu Hause blieb.

Kommentar von valentin301 valentin301valentin301

"Die große hat demnächst Abi, und geht nur zur Schule wenn sie es für nötig hält. Sie ist ja schon 18, und darf es ja auch."

Das schlimme an dieser Frage ist, dass es sich hier offensichtlich um Eltern handelt, die diese unmögliche Einstellung ihrer Kinder unterstützen. Woher stammt wohl die merkwürdige Auffassung, dass eine Schülerin, wenn sie volljährig ist, d.h. für sich selbst Verantwortung übernehmen soll, selbst bestimmen darf, ob sie zur Schule geht oder nicht? Armes Deutschland, Dein Nachwuchs, gottseidank ist das aber nicht die Regel.

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

Auch wenn der Unterricht mal wenig Spaß macht - man will doch wohl auch seine Freunde treffen und mit ihnen lernen...an einem gewöhnlichen Schultag daheim abgammeln finde ich echt krank!

• 4
    Antwort von kekSTOrte kekSTOrte

Klar darf er das... Stellen Sie sich doch mal einen anderen Hintergrund vor, wenn zB die Eltern ihre Kinder nicht genügend animieren, zur Schule zu gehen und einfach daheim behalten, wenn es doch gar nicht nötig ist, und es gibt weitaus extremere Beispiele! Wie es aussieht, scheint so etwas bei Ihnen nicht vorzuliegen, aber dass der Lehrer nicht durch jedes Stubenfenster gucken kann, ist doch verständlich. Unentschuldigte Fehltage sind übrigens auch für das Jugendamt und spätere Arbeitgeber ein Dorn im Auge, also empfehle ich, doch mal die Wartezeiten auf sich zu nehmen, schon aus dem Grund, dass es nicht normal ist, dass ein 13-jähriger so oft unter Migräne leidet. Für eine chronische Erkrankung kann, wenn ich mich jetzt nicht irre, auch so etwas wie ein Dauerattest ausgestellt werden, aber darüber müssten Sie sich noch mal informieren.

• 3
    Antwort von maxmuster1 maxmuster1

ich denke, eine entschuldigung der erziehungsberechtigten ist ausreichend! im grunde bist du für dein kind verantwortlich und wenn du dein kind entschuldigst muss das ausreichen! wenn der lehrer es nicht einsieht, würde ich mal beim schulamt nachfragen!

Kommentar von Yakob YakobYakob

Da würde ich sehr hoffen, dass das Schulamt den Lehrer in seiner Haltung bestärkt !

• 3
    Antwort von Niklas1996 Niklas1996

Nein darf er nicht hatte ich auch schonmal er darf ihn verlangen wenn das kind früher aus der schule entlassen werden muss oder wenn das kind vorher sagt dqas es z.B zum Zahnartzt muss da kann er ein verlangen

• 3
    Antwort von enyasun72 enyasun72

Nein, auf keinen Fall!Das Thema hatte ich letztens erst mit unserem Kinderarzt besprochen! Er meinte das darf nicht sein, Eltern haben die Sorgespflicht und können von daher die Entschuldigung schreiben, egal was ist! Keinesfalls ist ein Arztattest zu erzwingen, es sei denn es darf paar Wochenlang nicht am Sportunterricht teilnehmen, dann will die Schule ein ärztliches Attest haben, das ist dann auch in Ordnung so...

Kommentar von mineralixx mineralixxmineralixx

Da kennt der Kinderarzt aber die gesetzlichen Vorschriften nicht!

• 3
    Antwort von vollimleben vollimleben

Ja kann er,obwohl die meisten es nur verlangen,wenn ein Kind des öfteren fehlt!

• 2
    Antwort von Yakob Yakob

Aus einem Schulreglement:

Fehlt eine Schülerin oder ein Schüler häufig unter Angabe von gesundheitlichen Gründen, so kann die Klassenlehrperson verlangen, dass bei der nächsten krankheitsbedingten Absenz die Schulärztin/ der Schularzt konsultiert werden muss. Die Schule oder das Erziehungsdepartement kann ein ärztliches Zeugnis verlangen, wenn eine Schülerin oder ein Schüler aus Krankheitsgründen eine Aufnahme- oder Abschlussprüfung versäumt. Bei Unklarheiten oder Zweifeln an der Richtigkeit der Begründung von Absenzen kann die Schule eine vertrauensärztliche Abklärung durch die Schulärztin/ den Schularzt verlangen.

• 2
    Antwort von dasguteGEWISSEN dasguteGEWISSEN

da in Deutschland eine Schulpflicht besteht darf er das wenn er das Gefühl hat wenn von seitens der Eltern mit diesem Thema zu nachlässig umgegangen wird.

Zu der grösseren: Sicher ist sie 18 aber deshalb ist sie noch lange nicht in der Lage selber zu entscheiden...^^ Dürfen darf sie schon, aber sollte man als Eltern nicht genug Einfluss auf sein Kind haben ,das man mit Ihr darüber reden kann und ihr klar verständlich machen das sie es nötig hat...(auch wenn die Noten gut sind) ..schliesslich werden ja die Lehrer auch bezahlt... und das zahlt dann ja mal wieder jeder mit..wenn Sie keine Lust hat zur Schule zu gehen sollte Sie lieber aufhören und auch einen evtl Studienplatz lieber jemandem überlassen der es wirklich möchte....!!!

• 2
    Antwort von Bienerl Bienerl
  • 2
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Gottseidank darf die Schule ein Attest verlangen, wenn die Enschuldigungen nicht glaubwürdig sind.

• 2
    Antwort von Vampirjaeger Vampirjaeger

Ja, der Lehrer kann einen Schüler mit Attestpflicht belegen, wenn er das für nötig/sinnvoll hält.

• 1
    Antwort von joymaster joymaster

Zu deiner "großen" Tochter:

Je nach Bundesland müssen 9-10 Jahre Vollzeitschulpflicht erfülllt sein. Jedes weitere Jahr ist freiwillig. ABER wenn diese "Freiwilligkeit" eingegangen wird, hat man als Schüler auch REGELMÄSSIG den Unterricht zu besuchen.

Zu deinem "Migräne-Kind": Wenn dein Sohn unter Migräne leidet, dann reicht EIN ATTEST aus. Es muss nicht jedes Mal neu ausgestellt werden. Vorallem, wenn die Krankheit schon seit Jahren bekannt ist.

• 1
    Antwort von BraunerBaer123 BraunerBaer123

Attest, wenn die Schule annimmt, dass der Schüler ein Schulverweigerer ist. Welche gesetzliche Grundlage dies hat ist mir leider nicht bekannt. Die 3 Tage Regelung gilt nur für Arbeitnehmer.

Ich halte eine schriftliche Entschuldigung der Eltern für ausreichend. Eine Schüler, der schon 18 ist, schreibt am besten seine Entschuldigung selbst.

• 1
    Antwort von Revilis Revilis

Ich gehe davon aus das er es kann bin mir aber nicht ganz sicher bin 24 bei mir war es z.B. so das wenn klausuren geschrieben wurden auf jedenfall Arteste abgegeben werden mussten und wenn Schüler häufiger fehlten dann mussten sie bei Fehlzeiten diese auch mit Artesten belegen z.B. im Sport auf den einige keine Lust hatten. Es besteht ja Schulpflicht die immer für Kinder besteht also ausgenommen sie sind krank und das muss ja auch belegt werden durch die Eltern bei über 18 Jährigen bezahlt der Staat für den schulplatz und somit muss er ja auch irgendwie kontrollieren ob die Schüler krank sind oder einfach nicht kommen. Seltsam finde ich allerdings das wegen einem kind die anderen ebenfalls Arteste mitbringen müssen.

• 1
    Antwort von Notax Notax

wenn er länger als 3 tage in einer reihe krank ist ja, sonst immer eine schriftlich entschuldigung von dir

• 0
    Antwort von delpiero224 delpiero224

darf er nicht, die erziehungsberechtigten dürfen das sagen

• 0
    Antwort von carolle carolle

Die Eltern sind als einzige sotgeberechtigt und sie allein dürfen ihre Kinder entschuldigen.Ein Attest darf nur auf Beschluss der Klassenkonferenz gefordert werden,um eventuell verstecktes Schwänzen zu verhindern.Das ist offensichlich bei euch nicht der Fall.Suche den Kontakt zum Klassenlehrer und erkläre ihm mal das Krankheitsbild der Migräne.Vielleicht kennt er es nicht.Wenn du dann nicht weitekommst,aktiviere Schul - oder Klassenelternrat.An dieser Schule besteht offensichtlich Klärungsbedarf.

Kommentar von mineralixx mineralixxmineralixx

Die Klassenkonferenz hat mit diesem persönlichen Problem nichts zu tun! Die Schulleitung kann den Lehrer anweisen, ein Attest zu akzeptieren, ein Attest für jeden Fehltag zu verlangen u.ä.

• 0
    Antwort von Agenda1948 Agenda1948

Wenn die Kinder immer wieder länger krank sind, darf jeder Lehrer ein Attest verlangen.

Übrigens: Auch wenn deine "Große" schon 18 ist, riskiert sie bei zuviel Fehlstunden einen Schulverweis!

Kommentar von hudiwu hudiwuhudiwu

zuviele sind es bei ihr ja nicht.

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

Was heißt zuviele sind es nicht?

Der Unterrichtsstoff fehlt ihr dann.

In einer Berufsschule oder Lehre kann es noch größere Probleme geben.

Und wenn Du keinen Bock hast gehst Du auch nicht zur Arbeit oder was?

Mit 18 sollte man das wissen. Und Du erst recht.

• 0
    Antwort von Lilloly Lilloly

Leider dürfen die lehrer so etwas verlangen wenn sie der meinung sind das die kinder nicht krank sind oder zu lange fählen . Normal ist eh das man nach 3 Tagen ein Attest braucht.

• 0
    Antwort von TheMille007 TheMille007

der darf dass nicht weil wenn dein kind nur 1 tag oder so nicht da ist kannst du auch eine entschuldigung schreiben am besten du informierst dich bei direktor

• 0
    Antwort von Flieger12345 Flieger12345

naja wenns zu oft ist, muss ja nicht böse sein wenn zuviele fehlstunden zusammenkommen mus er die klsse wiederholen und der lehrer hat wenigstens ein argument warum er die klasse nicht wiederholen soll sozusagen amtlich

• 0
    Antwort von Koala1989 Koala1989

sobald sie mehr als 3 tage fehlen definitiv...

• 0
    Antwort von Unerwartet Unerwartet

Es darf verlangt werden, wenn dies in der Zielvereinbarung der Schule steht und unterzeichnet wurde.

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Er hat das Recht, ein Attest zu verlangen.

• 0
    Antwort von Teddychen666 Teddychen666

ja natürlich sonst kann er das kind nicht als entschuldigt eintragen...

Kommentar von hudiwu hudiwuhudiwu

er kriegt doch ne schriftliche krakmeldung von meiner frau!!

Kommentar von Agenda1948 Agenda1948

Wenn zuviel Fehlstunden anfallen, reicht diese Entschuldigung nicht mehr aus!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.