Wann beginnt ein Mann zu bereuen?

15 Antworten

Dein ex war schon seit Jahren nicht mehr glücklich mit dir,das hat er sich nur nicht eingestanden. Warum muss er es bereuen. Manchmal ist es wie eine Befreiung und Erleichterung.

regenbogensaba
Fragesteller

Wenn du wüsstest was er mir alles versprochen hat.. Liebesbekundungen.. Gesagt, hier mit mir ist es für ihn vorbei, er hat seine Frau gefunden und möchte keine andere mehr.. Ich sei genau „die“! Wenn man sowas gesagt oder sogar gezeigt bekommt und wird dann plötzlich für irgendwie dahergelaufene Bit** verlassen, dann ist das ein verdammt hässlicher und harter Schlag in die Fre***. Wenn das alles gelogen war, dann hat er meine Zeit verschwendet. Und deshalb sollte er es bereuen. Es wäre eine Genugtuung für mich und meinen Selbstwert wenn er aufwacht und merkt was er verloren hat..

Wahrscheinlich wird er diesen Fehler niemals bereuen, weil dieser nicht über Nacht kam, sondern sich über Jahre angesammelt hat. Nun fühlt er sich wieder frei und genießt dies auch, das bedeutet nicht, dass er überheblich wäre oder er die ganzen Jahre gänzlich vergessen würde, aber, dass er nun einen neuen Abschnitt beschließt und sich in diesem eher bestätigt fühlt.

Das ist übrigens Mann und Frau unabhängig. Nach einer ca. 4,5 Jahre langen Beziehung, die kurz vor der Entscheidung stand heiraten zu wollen, hat meine damalige EX am Telefon, an meinem Geburtstag Schluss gemacht. Ich war wie im Schock oder tatsächlich in diesem, verstand die Welt nicht und habe ihr sonst was gewünscht.

Jahre danach sind wir sehr gut befreundet (nachdem wir ausgiebig über die Gründe dieses Endes geredet hatten), sie ist auch mit meiner Ehefrau (mit der ich ein Kind habe und sehr glücklich bin) gut befreundet und hat / musste das Beenden der Beziehung nie bereuen oder sich Fehler eingestehen,

außer, dass es ihr leid tat, dies am Telefon zu machen, wofür sie sich in aller Form entschuldigte.

Vielleicht hilft dir das weiter, nicht er ist auf einem hohen Roß und würde irgendwann diesen Fehler bereuen, nein, bei euch BEIDEN hat irgendwas nicht gepasst auf Dauer, er hat es nur schneller erkannt und gehandelt, wie das damals meine Ex eher bemerkt hatte als ich.

Herzlichst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Haselschnasel  06.09.2018, 08:33

Sehr gut! Besonders das mit der Aussprache. Es ist wichtig zu wissen, Warum die Beziehung gescheitert ist, damit man die gleichen Fehler nicht erneut macht. Denn eines ist sicher: es gehören immer zwei dazu, bei einer Trennung ist nie einer alleine schuldig.

Ich frage mich nun, wann er von seiner abgehobenen mir-geht-es-ja-so-unheimlich-gut-und-ich-bin-ja-endlich-so-glücklich Phase runterkommt und vielleicht mal merkt, dass er einen Fehler gemacht haben könnte? Wann steigt er mal von seinem hohen Roß wieder ab und sieht der Realität in die Augen?

Vielleicht geht es ihm ja auch gut.

Eine Trennung kommt nicht von heute auf morgen. Dabei durchläuft man einen Ablöseprozess. Dieses "zack, Schluss" kam für dich so plötzlich, nicht für ihn. Du solltest dich auf dich selbst konzentrieren und die Geschichte abschließen anstatt darauf zu warten, dass er reuig ankommt.

Ich frage mich nun, wann er von seiner abgehobenen mir-geht-es-ja-so-unheimlich-gut-und-ich-bin-ja-endlich-so-glücklich Phase runterkommt und vielleicht mal merkt, dass er einen Fehler gemacht haben könnte? Wann steigt er mal von seinem hohen Roß wieder ab und sieht der Realität in die Augen?

Weshalb sollte er das überhaupt tun, wenn es nicht das ist, wonach er sich fühlt?
Schalte Deine gekränkte Eitelkeit ein paar Gänge zurück und akzeptiere, dass es aus ist. Er hat mehr/besseren Spass mit anderen Frauen. Nimm es einfach hin.

Er wird es dir nicht sagen, weil das ein Eingeständnis seiner Schwäche und seines Fehlers wäre, wenn er denn einen Fehler begangen hat.

Ich verstehe deine maßlose Enttäuschung. Aber möchtest du ehrlich, dass er auf seinen Knien vor dir erscheint und um Verzeihung und gnädige Wiederaufnahme bittet?

Vor diesem Mann hättest du dann gar keinen Respekt mehr.

Und welche Genugtuung würdest du dir davon versprechen, wenn er die Trenung von dir als Fehler ansehen würde?

regenbogensaba
Fragesteller

Das möchte ich nicht, nein. Aber ich möchte dass er aus seinem Film aufwacht. So blöd sich das anhört, aber wir hatten eine gute Beziehung. Ich hab für diesen Kerl alles gemacht, dass es ihm gut geht - dass es uns beiden gut geht. Jetzt hat er irgendeine dahergelaufene die seinen Lebensstil absolut nicht mit ihm teilen kann. Null gemeinsame Interessen. Von der einen direkt zur nächsten. Das kann doch gar nicht gut gehen?!

Altersweise  05.09.2018, 11:10
@regenbogensaba

Ich fürchte, du machst dir einen Kopf über einen Menschen, der beschlossen hat, seinen weiteren Lebensweg ohne dich zu gehen. Auch wenn du gerade vier Monate nach dem unvermuteten Ende einer langen und für dich wohl auch glücklichen Beziehung noch trauerst und vielleicht wütend bist (und natürlich eifersüchtig auf diese "Tussi", die deiner Ansicht nach überhaupt nicht zu ihm passt), machst du dir überflüssige Gedanken.

Du solltest dir einen Kopf um deine Zukunft machen, um deine Strategie, den Verlust zu bewältigen, und um dene Möglichkeiten, wieder dein Glück zu finden.

Natürlich kann es sein, dass er blind vor Verliebtheit einen riesigen Fehler gemacht hat und reumütig wieder vor deiner Tür steht. Aber du solltest deine Lebensplanung nicht auf diese Hoffnung gründen. Denn es gibt keine Garantie dafür, dass er seine Handlung als Fehler erkennen wird und vor allem gibt es in Liebesdingen keine festgelegten Zeiten für das Entfärben der rosa Brille.

Und selbst dann könnte ihn sein Stolz davon abhalten, jemals wieder zu dir zurückzukommen. Auch Männer, die grobe Fehler begehen, haben manchmal ein wenig Selbstachtung.