Wann beginnt die Laubverfärbung eines Apfelbaumes? Kennt jemand ca. das Datum?

6 Antworten

Hallo,

Das kann man nicht an einem bestimmten Datum festmachen! Der Baum kennt keinen Kalender, sondern "entscheidet" anhand von Faktoren aus der Natur, wann er auf Herbst- und Winterbetrieb umschaltet. Da ist schon die Tageslänge dabei, die ja eng mit dem Kalender verbunden ist, aber auch z.B. Temperatur oder Wasserangebot, die zwar mit der Jahreszeit zusammen hängen, aber nicht jedes Jahr genau gleich sind. Das alles ist auch je nach Standort unterschiedlich - vergleiche verschiedene Regionen, aber auch eng beieinander gibt es klimatisch geschützte und benachteiligte Plätze - und wird dann von den Bäumen individuell (sortentypisch) anders umgesetzt.

Tendenziell waren sie bei uns heuer aufgrund des guten Wasserangebotes im Herbst eher spät dran, aber jetzt, nach den ersten leichten Frösten, sind die meisten Apfelbäume hier kahl.

Das kommt auf das Klima, den Standort und auf die Sorte an.

Manche Sorten verfärben sich früher, andere später.

Wenn es im Spätsommer trocken ist, verfärbt sich das Laub früher, wenn es reichlich regnet verfärbt es sich erst ab Ende Oktober.

das liegt am Wetter/den Temperaturen  und hat KEIN festes Datum

Die Verfärbung beginnt, wenn es mehrere Nächte Temperaturen im einstelligen Bereich gab. Das ist aber je nach Apfelsorte verschieden.

So im April/Mai, wenn der Apfelbaum in Neuseeland wächst.