Wandthermostat anschließen?

Belegung altes analoges Thermostat  - (Strom, Heizung, Elektro) Belegung vom neuen digitalen Thermostat  - (Strom, Heizung, Elektro)

4 Antworten

Als erstes müsstest Du ausmessen, auf welcher Ader die Phase anliegt. (Fest 230V drauf). Im Regelfall sollte es der braune sein. Mich irritiert aber, das blau auf Klemme 1 war. Theoretisch ist es mit blau und braun egal, welchen Du auf COM klemmst. Eig kommt dort die Phase drauf. Die andere Ader kommt dann auf NC oder NO. Das musst Du ausprobieren, wie das neue Thermostat schaltet. Du musst es so schalten, wie das alte geschaltet hat. Wenn das geschlossen hat, wenn die Temperatur zu niedrig war (warscheinlich), muss das neue das genauso machen. Und wenn es warm genug ist, muss es auf machen. Manche digitalen Thermostate kann man umschalten, ob es bei erreichen der Temp das Relais ein oder ausschalten soll. Dafür müsste man die Anleitung wissen.

Grün/gelb bleibt weg und sollte auf jeden Fall am Ursprung der Leitung auf PE umgeklemmt werden, wie es sich gehört. (Wenn du einen Altbau hast, mit klassischer Nullung dann war es richtig und bleibt so, wie es ist, denn dann ist gn/ge der PEN und muss so ausgeführt werden, aber auch nur dann)

achja
Fragesteller

Sorry, habe mich vertan, blau war auf auf 2 und braun auf 1

das Haus ist 11 Jahre alt und da ist auch das analoge Thermostat installiert worden.

Das grün/gelbe liegt jetzt nicht abgeklemmt mit im Thermostat.

RareDevil  13.09.2018, 17:52
@achja

Also wenn es erst 11 Jahre alt ist, dann hat ein Elektriker oder Möchtegern-Bastler mächtig was falsch gemacht. Denn so wie es war, ist es auf jeden Fall verboten!

gn/ge auf jeden Fall eine Klemme drauf und weg lassen. (und sollte dann tatsächlich umgeklemmt werden auf PE, denn gn/ge darf als nichts anderes verwedet werden) Braun kommt dann auf COM. Blau kommt wahrscheinlich auf NC. Wenn die Funktion des Thermostat so ist, das das Relais solange es zu kalt ist, aus ist. Wenn es dann warm ist und das Relais zieht an, dann öffnet es den Kontakt und der Stellmotor fährt zu.

achja
Fragesteller
@RareDevil

Braun ist auf COM und Blau auf NC

Was heißt das bitte, umklemmen auf PE? Warum soll eine Klemme drauf, das Kabel liegt jetzt einfach mit im Thermostat und ist nicht abgeklemmt

RareDevil  13.09.2018, 18:14
@achja

In der Abzweigdose/Anschlusskasten, wo auch immer das endet, ist die gn/ge Ader wohl jetzt auf N, da sie als N angeschlossen war. Die muss auf PE umgeklemmt werden. In der Elektroinstallation im Haus ist der gn/ge in jeder Leitung mitzuführen und am PE anzuschließen. Dann ist es normgerecht. Zudem bleiben ungenutzte Adern nicht blank irgendwo liegen. Zumindest die blanke Spitze muss ab. Am besten kommt zur Sicherheit eine Klemme drauf, damit auch nichts passieren kann. Es sind einfach die Regeln, die es einzuhalten gilt. Wenn die Installation nicht Normgerecht ist, und es sollte was passieren, kann ggf die Versicherung die Zahlung verweigern, da die Installatin nicht dem Stand der Technik entspricht bzw nicht Normgerecht durchgeführt wurde...

1 vom alten entspricht dem Common auf dem neuen

2 vom alten wird zu 99% auf NC geklemmt. Arbeitet dein Thermostat umgekehrt dann nimmst NO. Das einzige was passieren ist dass die Heizung nur heizt wenn es schon warm ist und das heizen beendet wenn es eh kalt ist.

Der gelb grüne dürfte beim alten die Versorgung für die Anzeige gewesen sein, brauchst bei einem rein mechanischen Thermostat nicht.

du hast immer noch 3 Anschlüsse, das Thermostewt braucht uaf jeden Fall eine Stromversorgung damit es funktioniert, also Phase und null--wie das alte.

Auf die linke Klemme gehört der Null also der blaue, auf die rechte die Phase also der braune und auf die mittlere der grüngelbe, dieser darf normalerweise niemals Strom führen aber es bleibt dir ja keine andere Wahl. Ansonsten müsstest du ein neues Kabel verlegen.

RareDevil  13.09.2018, 16:51

Um gottes willen, das gibt einen Kurzschluß

Minijobopa  13.09.2018, 17:35
@RareDevil

möchte bloss mal wissen wie da ein kurzschluss entstehen kann. das thermostat ist elektronisch, braucht auf jeden fall eine stromversorgung, sonst wird es wohl die Arbeit verweigern. und dann brauchts auch noch eine Schaltdraht, damit die Therme weiss was sie tun soll. so, und wenn da nur braun blau und grüngelb ankommen muss der grüngelbe wohl als schaltdraht benutzt werden. und zwischen dem rechten und dem mittleren kontakt ist ein schalter gezeichnet oder was ist das?

RareDevil  13.09.2018, 17:40
@Minijobopa

Die gezeigten Kontakte sind von einem Wechsler. Auch an der beschriebenen Beschriftung aus der Frage zu erkennen. COM ist der gemeinsame Kontakt, NC (Normaly Closed) ist der Öffner und NO (Normaly Open) der Schließer. Wahrscheinlich läuft das auf Batterie. Hatte selbst mal so ein Thermostat für die Lüftung einer alten Nachtspeicherheizung. Musste jedoch alle 2 Monate die Batterie wechseln... Hatte danach einen Umbau auf ein Netzteil :)...

Wenn Du also an die Wechslerkontakte die Phase und den geschalteten anschließt, und an den letzten noch den N(PEN) was auch immer auf dem gn/ge liegen mag, dann schaltest Du in einer Stellung einen Kurzschluß.

RareDevil  13.09.2018, 17:43
@Minijobopa

Naja, wenn es nicht mit Batterie läuft, hat es zumindest wo anders den Anschluß für die Versorgung, aber nicht an den gezeigten Kontakten... :) Vlt auch ein Steckernetzteil..

achja
Fragesteller

Der Grün/Gelbe wird beim neuen Thermostat gar nicht abgeklemmt.

Du meinst also blau auf NO und braun auf NC?

hol dir ein Elektriker ins Haus, vieleicht mußt du ein neues kabel verlegen weil Alt auf Neu passt nicht mehr