wandhalteeung hohlwan?

3 Antworten

Was verstehst Du unter Hohlwand?
Ist es Rigips, wird Dein Vater auch entsprechende Dübel verwendet haben. Glaub mir die halten.

Bild zum Beitrag

Sahen die so aus, eben nur kleiner ?

Sind es Panelen und Holzschrauben, wird es auch halten.

Ob Du deinem Vater vertrauen kannst, können wir nicht beantworten, wirst Du wissen.

 - (Technik, Fernsehen, Fernseher)
Hundeball
Fragesteller

wenn ich klopfe klingt es hohl. das verstehe ich drunter lol.vielleicht nen zentimeter wand? habe einen kabel der durch die wand geht und da ist halt nix in der wand. man brauchte für den kabel nur ein kleines loch in meinem zimmer und ein kleines loch im anderen zimmer(von der anderen seite der Hohlen trennwand halt). habe leider von sowas keine ahnung. mein vater hat die mitgelieferten dübel benutzt.

Eric137  07.01.2022, 23:55
@Hundeball

Es könnte tatsächlich ein Rigipswand sein, wenn du beim Bohren fast keinen Widerstand spürst. Beim Stein wäre es deutlich schwieriger durchzubohren.

pcdenker  08.01.2022, 11:40
@Hundeball

In Deinem Link gelesen :
Kann ich meine Wandhalterung an einer Trockenbauwand befestigen? Verifiziert

Ja, Sie müssen dann jedoch spezielle Dübel verwenden. Bei Gipskartonplatten sollte die Wandhalterung an der Holzkonstruktion hinter den Trockenbauplatten angebracht werden.

Ich hoffe 😉

Egal ob den Vater jetzt ein Top-Handwerker ist oder nicht - ich meine, du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Wenn eine Hohlwand mit Rigips verkleidet wurde, dann war/ist (zumindest wenn es kein "Eigenbau" oder ein "Billigst-Fertighaus" war) unter dieser Platte immer noch eine die Wandsteifigkeit sichernde (z.B.) Spanplatte vorhanden, in der Dübel und Schraube noch sicheren Halt finden.

Bei neueren und auf zusätzliche Dämmung bedachten Fertig-/Holzhäusern sind oft zusätzlich Rahmen auf der Wand angebracht - allerdings verwendet man dann nicht mehr die 1-cm-Rigipsplatten sondern die wesentlich stabilere doppelte Stärke.

Über den vorhandenen Aufbau kannst du dich informieren, indem du an einer geeigneten Stelle ein kleines Loch (ca. 1 cm Durchmesser) bohrst. Dann siehst du, wie stark die Rigipsplatte ist sowie ob darunter noch eine Spanplatte ist. Das Loch kann anschließend problemlos wieder verschlossen werden.

Schlimmstenfalls (nur 1 cm Rigips allein) sicherheitshalber den Fernseher kurz runternehmen und die Befestigung überprüfen und ggf. gegen an anderer Stelle bereits empfohlene Hohlraumdübel austauschen.

Damit kann man leider nicht viel anfangen. Ein Bild wäre bestimmt einfacher, selbst dann kann man es nicht genau sagen.

Es kann bestimmt halten. Ich würde deinem Vater vertrauen, ansonsten muss er dir ja einen neuen kaufen ;) 'grins'

Wenn dein Vater richtige Dübel und im richtigen Abstand bzw genügend benutzt hat, wird es sehr wahrscheinlich halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hundeball
Fragesteller

naja viel ahnung hat er davon nicht... er hat es mir befestigt weil ich drum gebeten habe. hat mir aber auch versichert alles richtig gemacht zu haben. Jetzt habe ich aber schiss und bereue es schon .

er hat die mitgelieferten dübel genommen

Eric137  07.01.2022, 23:34
@Hundeball

Je nach Wandaufbau braucht man verschiedene Dübel.

Da der Fernseher noch cht allzu schwer ist, denke ich, dass es reicht.

Ich denke, dass er die richtigen gewählt hat.

Wenn du eine "Rigips" Wand hättest, würden die Dübel niemals halten.

Hundeball
Fragesteller
@Eric137

woran erkennt man so eine rigips wand?

Eric137  07.01.2022, 23:53
@Hundeball

Du kannst zum Beispiel klopfen, aber ich kann dir das nicht genau beschreiben.

Zum Beispiel du klopfst gegen eine dünnere Holzplatte und gegen einen Stein. Der Stein fühlt sich härter an und hat ja auch mehr Masse. Wenn das Klopfen sich nicht nach Masse anfühlt/hört, könnte es eine Rigipswand sein.

Am besten fragst du deinen Vater, ob er es weiß. Ich und bestimmt die meisten anderen können nicht genau helfen.

Da es verputzt und mit Tapeten bzw es angestrichen ist, kann man es nicht mit dem Auge erkennen.

Hundeball
Fragesteller
@Eric137

https://www.youtube.com/watch?v=2iB4wPoeJtU

der typ klopft bei sekunde 34-41 auf die gipskarton wand. klingt ziemlich hoch(also von der tonlage)

meine klingt ein wenig tiefer.

anhand des klopftones würde ich eher nicht auf ein gipskarton tippen? eher holz

kann man das überhaupt so erkennen?

Eric137  08.01.2022, 00:19
@Hundeball

Es kann trotzdem gipskarton sein, jedoch könnte auch eine OSB Platte sich dahinter befinden.

Mit dem Video kann ich jetzt auch wirklich nichts anfangen.

Es ist schwer so etwas zu beschreiben.

Man kann es mit dem Klopfen erkennen.

Möglich ist, dass deine Halterung trotzdem halten wird, aber ich gehe davon aus, dass es vielleicht falsche Dübel sind.

Hundeball
Fragesteller
@Eric137

sieht so aus. waren wohl spreizdübel der grafik(montage anleitung) nach zu urteilen.