Wandfarbe wiederbenutzbar? + Bild?

7 Antworten

Die orangene Flüssigkeit hättest du nicht entfernen dürfen, das ist das Bindemittel, welches sich während der Standzeit nach oben abgesetzt hat. Ohne dieses Bindemittel hat die Farbe nicht mehr genug Bindung, kann kreiden und/oder hat keine Haftung mehr. Daher würde ich diese Farbe jetzt besser nicht mehr benutzen.

Wenn eine Farbe noch nach Farbe riecht und nicht faulig stinkt, ist sie in der Regel noch gut. Dann kann man sie kräftig umrühren und noch benutzen. Aber wie schon erwähnt, alles komplett miteinander verrühren, auch das Bindemittel. Ansonsten fehlt ein wichtiger Bestandteil und die Farbe ist unbrauchbar.

xSkyxx
Fragesteller

Ok, da ich das Bindemittel nicht in den abfluss schütten wollte, habe ich es in einen leeren Müllsack geschüttet.

Theoretisch kann ich sie wieder in die Farbe schütten, oder?

Spiff123  23.05.2019, 00:12
@xSkyxx

Theoretisch ja, wenn die Menge noch passt. Aber mach vorsichtshalber dann einen Probeanstrich, also streich die sehr gut umgerührte Farbe auf ein kleines Stückchen der Wand, wo man es nicht gleich sieht, zum ausprobieren. Nachdem sie ganz getrocknet ist (am besten ein paar Tage) rubbel mit der Hand und/oder mit einem Stück Stoff kräftig drüber und schau. ob was von der Farbe an Hand oder Stoff abfärbt. Wenn nein oder nur ganz minimal und die Farbe auch gut an der Wand haftet, ist sie noch gut.

Ich habe alte Farbe entsorgt. Falls sie stinkt bekommt man den Geruch niemals weg. Es gibt Leute die riechen wie Hunde - extrem gut.

schurkraid  23.05.2019, 21:00

ist auch ein blödsinn, farbe die stinkt ist normalerweise kaputt ja, aber auch wenn man sie streicht und sie hält auf der wand, sobald die trocken ist riecht die farbe selbst nach garnix mehr, paar mal lüften und weg ist der geruch. farbe ansich stinkt nicht das ist nur das wasser , und das wird beim streichen verdunstet was wiederum in die luft kommt und dann stinkt eben die bude... aber auch das vergeht

schurkraid  24.05.2019, 16:02
@MarSusMar

sorry das ich den fragensteller helfen will und hier eben "blödsinn" verzapft wird.

ohne das bindemittel was du abgeschöpft hast ist die farbe hin, solltest du die noch haben wieder reindamit, wenn jetzt mit nehm pinsel leicht zum umrühren geht ist die farbe sicher noch streichfähig "vorher eine wand evtl probier zu streichen"

natürlich stinken sollte sie nicht sonst weg damit

Die Farbe des abgesetzten Wasser ist nicht weiß, das gibt kein Weiß sondern eine Sanften Abstecher ins, Na das hast du ja vor dir. Da nur Krankenhauszimmer  weiß sind macht das aber nichts. Eher würde ich nachfärben.

schurkraid  23.05.2019, 21:01

blödsinn, bindemittel kennst du? bindemittel ist oft nicht weiß, eher wenns noch ganz gutes bindemittel ist ist es transperent, wenn es schon länger steht kann das bindemittel dann bissel gelblich orange werden, sollte beim umrühren aber dann wieder weiß werden.

MarSusMar  23.05.2019, 22:00
@schurkraid

Blödsinn, Blödsinn, Blödsinn, Thematisch zu antworten und dann Blödsinn

Danke mal drüber nach und ja war mein Fehler.

Das sieht schon etwas alt aus. Aber versuche mal, das kräftig umzurühren. Vielleicht wird das noch was.