Wandfarbe erweitern in Photoshop oder Lightroom?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist schwer zu beantworten, wenn man das Bild nicht sieht.

Es gibt mehrere Ansätze. Zum Beispiel mit Einstellungsebenen. Allein mit einer Gradationskurven-Einstellungsebene könnte man viel machen, aber da braucht man schon ziemlich große Erfahrung mit den Gradationskurven.

Mit einer Kombination von Helligkeit/Kontrast-Einstellungsebene und Farbton/Sättigungs-Einstellungsebene tut sich der Ungeübte meistens leichter.

Mit dem Kopierstempel bekommst du nur dann ein befriedigendes Ergebnis, wenn die Wand genau parallel zur Fotografie-Ebene verläuft; ohne perspektivische Verzerrung. Und wenn sie gleichmäßig ausgeleuchtet ist und keinen Licht/Schatten-Verlauf hat.

Ich versuche meistens, einfarbige Sachen über die Duplexkurven einzufärben.
Dazu erzeuge ich eine Kopie des Bildes, wandle sie in Graustufen um und färbe sie dann mit einer Duplex-, Triplex- oder Quadruplexkurve ein. Mit dem Originalbild als Referenz in einem zweiten Fenster daneben.
Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise: man kann helle und dunkle Partien unterschiedlich einfärben. Schatten sind dann etwas bläulich und Lichter etwas gelblich. Das wirkt natürlicher als eine lineare Einfärbung mit Farbton/Sättigung.
Anschließend wird das Bild in RGB umgewandelt und als zusätzliche Ebene in das Ursprungsbild eingefügt und der Wand-Ausschnitt per Maske freigestellt. Das Feintuning wird dann mit den Gradationskurven gemacht.

IXplodeOS
Fragesteller

Ich werde morgen die Gesichter unkenntlich machen dann kann ich es ja hochladen danke jedenfalls für deine Antwort :)

Ja nach dem wie das Foto aussieht hast du auch noch die Chance, die "grüne Wand" auszuschneiden, auf ne neue Ebene zu packen und mit dem Kopierstempel die grüne Wand auf die weiße Wand zu bringen.

Durch Maskieren entsprechend die Teile löschen, die man nicht sehen soll. Ist vil ein wenig fummelig aber ich denke das ist zumindest mal ein Ansatz.

Das kommt sehr auf das Bild drauf an. Mit dem 'kontextsensitiven Löschen' oder 'inhaltssensitiven Füllen' ( content aware fill)

https://youtube.com/watch?v=v91p8upSzH0

kann man manchmal sehr realistisch Flächen erweitern oder Texturen wo anders hinkopieren. Wenn die Figuren im Vordergrund aber nicht gut freigestellt sind, dann wird man es immer sehen.

man kann weiße Flächen nicht einfärben, weil da nichts ist (keine Grauwert)

Du müsstes die weiße Fläche erst abdunkeln, oder ein Composing erstelle, was mit weiß auch wieder schwierig ist.