Wandfarbe aus Bau- oder aus Fachmarkt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, kann man so nicht sagen.

Stärkere Deckkraft trotz geringerem Verbrauch und stärkeres Bindemittel erwarten Dich hauptsächlich im Fachgeschäft. Den Unterschied, einmal oder dreimal zu streichen, gibt es wirklich. Was nicht heisst das alles im Baumarkt schlecht ist. Es gibt Deckkraftklasse und Nassabriebklasse auf den Eimern. 1 ist sehr gut und 4 eher bescheiden. Diese Angaben sind genormt und können Dir etwas über die Qualität der Farbe sagen.

Das es sich lohnt, suche Dir eine Deckkraftklasse 1 und Nassabriebklasse 3, das würde super decken und waschbeständig sein. Für einen Wohnraum würde es reichen um neu zu "weißeln".

Du kannst zu 90% davon ausgehn, das eine Farbe die teurer ist (gutes Weißpigment ist teuer), auch gleichzeitig "weißer" ist. Leider gibt es hierfür keine Angabe, man müsste einfach mal den Deckel öffnen und reingucken. Sollte im Fachgeschäft oder Baumarkt ja kein Problem sein.

Billigfarbe bekommst Du auch im Fachhandel, der Maler nimmt die für Tiefgaragen oder Keller wo es eine Rolle spielt. Oder aber bessere Farbe auch mal im Baumarkt.

Schau auf die Klassifizierung, dann kannst Du es alleine schon recht gut abschätzen was da vor Dir steht.

Du solltest Dich aber auf mehr als 8 € für 10L vorbereiten.

Rechne mit ca. 55 € für ca. 12,5L.

Grüße

Nein, lohnt sich nicht. Im Baumarkt sind sie deshalb billiger, weil die mehr von dieser Farbe einkaufen. Also können sie günstiger einkaufen und verkaufen. Wichtig ist nicht, wo du kaufst. Sondern was du kaufst. Keine Billigprodukte. Sondern zumindest einen Hersteller der Mittelklasse. Einfach mal googlen nach guten Herstellern von Wandfarben. Die Verkäufer werden dich übrigens auch gut beraten.

Ja die aus dem fachmarkt deckt einfach viel besser und du hast ein schöneres Ergebnis