Wand streichen , Farbe verdünnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Zusatz von Wasser, bekommt deine Farbe einen helleren Ton.

Somit ist nachkaufen die bessere Loesung.

Farben sind zum rollen eingestellt, somit ist eine Verwaesserung nicht ratsam.

80 Gramm auf einen m2, so ist die Norm. Gruss zetra.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

zetra  29.11.2017, 17:22

Danke fuer den Stern.

martin91168  16.12.2017, 00:13

Super Antwort, und wenn man die Farbe verdünnt braucht man sie auch nicht mehr aufheben, falls man mal was Aussbessern will. Unverdünnt hält die Farbe ewig wenn sie richtig verschloßen ist, was die Farbe zum ''stinken'' bringt ist das Wasser was gammelt

zetra  16.12.2017, 09:21
@martin91168

Das zugesetzte Wasser ist meistens konterminiert, somit kommt das faulen.

Farbe moeglichst in einem Schraubglas auf dem Kopf stehend aufbewahren.

Ohne Sonneneneinstrahlung haelt sie dann lange vor.

martin91168  15.01.2018, 23:44

,,konterminiert'', ist echt gut Ausgedrückt.Aber auch da geb ich Dir Recht, ich seh schon nur Experten hier ;-))

dann hast schlicht zu dick aufgetragen - womit verdünnen - Wasser, die Farbe wird blasser

welche Farbe hast übermalt - ne Knallige - die Angaben sind fehl am Platz.

die Beschreibung ist nur für den Idealfall

dinatriu
Fragesteller

Die wand ist weiß und die habe ich mit einer hellen aber nicht knalligen gelben Farbe bestrichen

martin91168  16.12.2017, 00:24
@dinatriu

Ist zwar bisschen spät, aber das nächstemal.Wenn man einen weißen Untergrund hat wirkt die Wand auch heller wenn man sie nur 1x streicht. Will man exat den gewählten Farbton muß man zweimal streichen, mal ganz abgesehen davon zum Ausbessern wenn es nur 1x gestrichen ist kannst dass vergessen

vierfarbeimer  05.10.2017, 01:04

Wenn man eine Farbe mit Wasser verdünnt wird sie auf keinen Fall blasser. Sie deckt schlicht und ergreifend nicht mehr so gut wie unverdünnt, so dass man ggf . ein zweites und drittes Mal überstreichen muss.

zetra  16.12.2017, 09:25
@Spiff123

Dein Nickname , da denkt man da steckt ein Fachmann hinter?

Durch Zusatz von Wasser, verduennt man das Bindemittel mit, somit stimmen die Verhaeltnisse nicht mehr, die Farbe wird heller, auf jeden Fall. -vierfarbeneimer-

martin91168  12.04.2018, 23:20
@zetra

So is es, aber bei so manchen Untergrund ist es nicht so günstig die Farbe Orginal zu verarbeiten. Aber sonst korrekt nach Möglichkeit sollte man die Farbe schon so wenig wie nötig Verdünnen

zetra  13.04.2018, 08:55
@martin91168

Wenn von Anfang an bis zu 5% verduennt wird, dann hat man ja eine konstante Farbe bis zur Fertigstellung der Arbeit.

`Gefaehrlich`wird es nur, wenn zwischendurch mehr Wasser zugegeben wird.

frag doch in dem laden nach, wo du sie gekauft hast