Wan Pflanzt man Tomaten ein?

2 Antworten

Die Aussaat von Tomaten kannst Du jetzt bis Mitte März vornehmen. Sie vertragen keinen Frost. Alte Gartenbücher empfehlen das Auspflanzen nach dem 15. Mai.Alte Wettererfahrungen kennen eine letzte Frostperiode im Mai. Wenn diese durch ist, kannst Du alle frostempfindlichen Pflanzen ins Freie setzen. Im Zige des Klimawandels sehe ich das nicht mehr so eng. Ich will die Tomaten dieses Jahr am 1. Mai auspflanzen. Das verlängert die Vegitationsperiode und erhöht den Ertrag. Ich habe mir im Gartencenter Tomatenhauben beschafft. Diese sollten die Pflanzen vor Spätfrösten schützen. Wenn Du die Großwetterlage ab Ende April beobachtest, kannst Du einigermaßen erahnen, ob noch ein letzter Kaltlufteinbruch mit Nachtfrösten möglich ist,

Emilyrecovery
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort 🤩

Wenn Du genügend helle Fensterbretter hast, kannst Du jetzt mit der Aussaat beginnen. Wenn Du Platzprobleme hast, solltest Du noch 2-3 Wochen warten.

Uwe65527  09.02.2024, 02:38

Mit den Fensterbrettern habe ich auch unterschiedliche Erfahrungen. Wir haben vor einigen Jahren moderne Fenster eingebaut, die über einen hohen UV-Schutz verfügen. Seither sind Fensterbrett-Pflanzen nicht mer so gut anm UV-Licht gewöhnt. Beim Auspfanzen sind die Blätter etwas verbrannt.

eieiei2  09.02.2024, 03:00
@Uwe65527

Eine andere Wahl hat man in der Regel nicht, denn wer hat schon ein beheiztes Gewächshaus. In jedem Fall brauchen die Tomaten so viel Licht wie irgendmöglich, sonst vergeilen sie.

Silo123  10.02.2024, 11:45
@Uwe65527

Das Problem gab es schon früher. Ich habe deswegen immer Tomaten erst in den Schatten nach draußen gebracht oder halt an wolkigen Tagen Und auch immer schon mal davor, wenn es warme Tage gibt, ggf. auch dann: in den Schatten Ich mache es immer noch so und mein neues Haus hat echt alte Fenster (o. k. nicht mehr die ganz alten, aber teils noch von vor dem Krieg.)