Walnuss mit schimmel?

3 Antworten

Diese Art von Schimmel führt nicht zu Krebs. Höchstens könnte es dir schlecht gehen, da deinem Magen & Darm der Schimmel nicht gut tut.

Ohne dich jetzt unnötig in Panik versetzten zu wollen, ist Schimmel in Nüssen tatsächlich nicht gut und es ist eher einer der schlimmeren Schimmelarten.

Wie ich aufgrund des Annahme von dir ,bezüglich Krebs ausgehe, hast du schon im Internet gegoogelt und hast davon gelesen.

Ich schätze eher das du hier einen Einzelfall gefunden hast, sicher wäre dir schon früher aufgefallen wenn Schimmel dran gewesen wäre, immerhin merkt man das im Mund.

Selbst wenn nicht, hast du erstmal kein Grund zur Sorge. Sollte es dir aber in nächster Zeit tatsächlich schlechter gehen (und das nicht wegen deinen Sorgen), dann solltest du schnell einen Arzt aufsuchen, damit der mal drüber schaut. Wir wollen ja alle nicht das was passiert. Jetzt aber erstmal runterkommen und ne frische Packung Flips holen und die stattdessen futtern.

Wünsche dir alles gute und mach dich nicht verrückt, bist und wirst nicht die erste sein der sowas passiert. Ist Routine beim Arzt und im Krankenhaus (WENN WAS PASSIERT)

Snwnwnw
Fragesteller

Ich hoffe mal das mir nichts passiert... ich bekomme bei sowas wirklich IMMER Panik, vor allem wenn’s ums Krebs geht... und ich hoffe auch das diese schimmelige Nuss nur ein Einzelfall war. Danke für die Antwort! Das was ich grade habe sind Bauchschmerzen, aber ich denke mal das so schnell nichts passiert oder?

tomytom100  05.11.2020, 23:43
@Snwnwnw

Gerne und jetzt tief durchatmen und keine Panik. Alles cool ;) Schimmel ist nichts schlimmes sondern einfach die Natur. Nur unser Körper kann halt nicht immer so gut damit umgehen. Krebs zu bekommen müsstest du schon etwas mehr als paar Nüssen essen :D Gute Nacht :)

Schwierig zu sagen. Schimmelige Nüsse sind definitiv ungesund. Guckst du z.B. hier:

https://projekte.meine-verbraucherzentrale.de/DE-BY/schimmel-bei-walnuessen

Aber es ist oft nur eine Nuss unter vielen. Also du musst nicht denken, dass jetzt alle Nüsse verschimmelt waren. Und man fällt auch nicht gleich tot um. Möglicherweise hat du eine Dosis abbekommen, die einer Schachtel Zigaretten entspricht, was das Krebspotenzial anbelangt. Davon merkste aber erst etwas in 20-40 Jahren, - wenn es da zu Veränderungen der Zellen gekommen ist.

Entspann dich mal! Nein du kriegst nicht gleich Krebs, nur weil an deinem Walnüssen etwas Schimmel dran war.

Glaub mir, wenn die anderen was gehabt hätten hättest du das geschmeckt.

Also schmeiße den Kram weg und beruhig dich wieder.