Walimex pro 35mm 1.4 oder 1.5?

8 Antworten

Ich schätz mal du fragst das aufgrund der beiden Objektive von Walimex im normalen DSLR Format und in der VDSLR Variante. So gesehen gibt es keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Beiden Blendengrößen. Jedoch is das nicht alles. Da das VDSLR Model eine Stufenlose Blende hat, besteht da der GROßE Vorteil drinnen, dass man auch die Blendenzahlen zwischen 1.4 und 2.2 nutzen kann. Bei der normalen Variante springst du von 1.5 direkt auf 2.2 mit der VDSLR Variante hasst du alle Stufen dazwischen und das kann in vielen Situationen ein Großer und entscheidender Unterschied sein.

Es ist optisch wohl das Gleiche. Der Unterschied zwischen dem 1.4 und 1.5 ist lediglich dass das eine in F und das andere in T-stops angegeben ist, das 1.5 keine Blendenrasterung hat , also stufenlos einstellbar ist und dafür aber nen Zahnkranz besitzt - eben mehr für Video gedacht ist.

Der Unterschied in der Lichtstaerke ist in diesem Fall vollkommen uninteressant. Das Objektiv mit 1,5 ist allerdings eher zum Filmen gedacht und hat deshalb einen Blendenring und anders angeordnete Skalen.

DerBaum1
Fragesteller

Ok danke

Wenn ich nicht ganz daneben liege ist das 1.5er eher für Filmen ausgelegt. Mit dem zahnkranz am rand kannst du per Adapter ein Fokusring anbringen und schön damit arbeiten.

Das 1.4er scheint seinen Fokus auf das Fotografieren zu haben.

Ob sie sich Qualitätstechn unterscheiden ka. Schlecht sind sie vermutlich nicht. Ob man eben ein vollkommen manuelles Objektiv will musst du entscheiden bzw hast es vermutlich schon ^^

kommt immer drauf an was man fotografieren will.

allerdings sollte man sich ein gutes objektiv kaufen. und nicht bei einer firma die import/export macht.

die haben von objektiven  überhaupt keine ahnung.

es wäre sinnvoll den hersteller zu erfragen.

DerBaum1
Fragesteller

Die Walimex objektive sind zum Filmen aber wie groß ist denn überhaupt der Unterschied ?

martinzuhause  14.07.2016, 14:08
@DerBaum1

ich habe mal eins von dort gehabt. was eine qualität mit der man nichts anfangen konnte.

MetalMaik  14.07.2016, 14:59
@martinzuhause

Der Hersteller der Objektive ist Samyang (es gibt die gleichen Objektive unter der Bezeichnung Samyang, Walimex, Rokinon oder Vivitar). Walimex steht nur für den Distributor (Foto Walser). Schlecht sind die Objektive von Samyang auf keinen Fall, einige haben schon eine ziemlich gute Schärfe / Abbildungsleistung. Der Nachteil ist, dass diese Objektve alle keinen Autofokus haben, aber es gibt ja Leute (wie mich), die eh lieber manuell fokussieren.

ZOCKSTATION86  30.12.2016, 10:44
@martinzuhause

Lasst euch nicht entmutigen. Walimex Objektive sind der absolute Hammer für denn Preis und noch viel mehr. Wer keinen Autofokus braucht hat hier die absolut beste Wahl! Habe selber alle vom 10er bis hin zum 85er. Die sind echt Top und es gab auch schon viele Drehs wo ich meine 2000- 3000€ Canon Cinemalinsen weg gepackt habe um die Vorteile der Walimex Objektive zu nutzen.