Frage von DerBaum1, 31

Walimex pro 35mm 1.4 oder 1.5?

Welche Blende ist ,,besser" oder macht es keinen Unterschied

Antwort
von Airbus380, 28

Der Unterschied in der Lichtstaerke ist in diesem Fall vollkommen uninteressant. Das Objektiv mit 1,5 ist allerdings eher zum Filmen gedacht und hat deshalb einen Blendenring und anders angeordnete Skalen.

Kommentar von DerBaum1 ,

Ok danke

Antwort
von Skinman, 15

Die Blende ist in beiden Fällen physisch exakt gleich groß, nur bei der einen Ausführung als f-number und bei der anderen als t-stop angegeben.

https://en.wikipedia.org/wiki/F-number#T-stop

Antwort
von zonkie, 18

Wenn ich nicht ganz daneben liege ist das 1.5er eher für Filmen ausgelegt. Mit dem zahnkranz am rand kannst du per Adapter ein Fokusring anbringen und schön damit arbeiten.

Das 1.4er scheint seinen Fokus auf das Fotografieren zu haben.

Ob sie sich Qualitätstechn unterscheiden ka. Schlecht sind sie vermutlich nicht. Ob man eben ein vollkommen manuelles Objektiv will musst du entscheiden bzw hast es vermutlich schon ^^

Antwort
von Fragentierchen, 15

Das t1.5 hat keine Blendenwerte, sondern Trasmissionswerte.

T-Stops geben an, wie viel Licht hinten aus dem Objektiv raus kommt.

F-Stops geben an, wie viel Licht vorne ins Objektiv reingelassen wird.

Da F-Stops auch Aufschluss über die Tiefenschärfe geben, benutzen Fotografen halt lieber die f Werte.

Antwort
von Fragentierchen, 13

Das ist recht einfach, das f1.4 ist zum fotografieren und das t1.5 zum filmen.

Das Ding zum Filmen hat halt einen stufenlosen Blendenring, keinen Autofokus und vorne dieses Zahnrad anstelle eines Fokusringes, zudem sind alle Angaben wie Entfernung links an der Seite.

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 18

Es ist optisch wohl das Gleiche. Der Unterschied zwischen dem 1.4 und 1.5 ist lediglich dass das eine in F und das andere in T-stops angegeben ist, das 1.5 keine Blendenrasterung hat , also stufenlos einstellbar ist und dafür aber nen Zahnkranz besitzt - eben mehr für Video gedacht ist.


Antwort
von ZOCKSTATION86, 5

Ich schätz mal du fragst das aufgrund der beiden Objektive von Walimex im normalen DSLR Format und in der VDSLR Variante. So gesehen gibt es keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Beiden Blendengrößen. Jedoch is das nicht alles. Da das VDSLR Model eine Stufenlose Blende hat, besteht da der GROßE Vorteil drinnen, dass man auch die Blendenzahlen zwischen 1.4 und 2.2 nutzen kann. Bei der normalen Variante springst du von 1.5 direkt auf 2.2 mit der VDSLR Variante hasst du alle Stufen dazwischen und das kann in vielen Situationen ein Großer und entscheidender Unterschied sein.

Antwort
von martinzuhause, 15

kommt immer drauf an was man fotografieren will.

allerdings sollte man sich ein gutes objektiv kaufen. und nicht bei einer firma die import/export macht.

die haben von objektiven  überhaupt keine ahnung.

es wäre sinnvoll den hersteller zu erfragen.

Kommentar von DerBaum1 ,

Die Walimex objektive sind zum Filmen aber wie groß ist denn überhaupt der Unterschied ?

Kommentar von martinzuhause ,

ich habe mal eins von dort gehabt. was eine qualität mit der man nichts anfangen konnte.

Kommentar von MetalMaik ,

Der Hersteller der Objektive ist Samyang (es gibt die gleichen Objektive unter der Bezeichnung Samyang, Walimex, Rokinon oder Vivitar). Walimex steht nur für den Distributor (Foto Walser). Schlecht sind die Objektive von Samyang auf keinen Fall, einige haben schon eine ziemlich gute Schärfe / Abbildungsleistung. Der Nachteil ist, dass diese Objektve alle keinen Autofokus haben, aber es gibt ja Leute (wie mich), die eh lieber manuell fokussieren.

Kommentar von ZOCKSTATION86 ,

Lasst euch nicht entmutigen. Walimex Objektive sind der absolute Hammer für denn Preis und noch viel mehr. Wer keinen Autofokus braucht hat hier die absolut beste Wahl! Habe selber alle vom 10er bis hin zum 85er. Die sind echt Top und es gab auch schon viele Drehs wo ich meine 2000- 3000€ Canon Cinemalinsen weg gepackt habe um die Vorteile der Walimex Objektive zu nutzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community