Waldorfschule: Anforderungen für ein Stipendium für ein Austauschjahr in den USA?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Waldorfschulen, die Stipendien vergeben, weiß ich nichts. Hast Du mal mit Deinen Eltern gesprochen, ob sie eine Austauschschülerin aufnehmen würden? Das wäre sicher die preiswerteste Lösung.
Sieh Dir mal
http://www.rausvonzuhaus.de/wai1/showcontent.asp?ThemaID=3853
an und frage bei den einzelnen Organisationen nach, wie ihre Bedingungen aussehen.

Hallo, ich finde es super, dass du dich für ein Austauschjahr interessierst!

Also, für Stipendien gibt es zahlreiche Noten, auch wenn du noch keine Noten bekommst...ihr bekommt ja sicherlich sowas wie Einschätzungen, oder? Das ist ja auch schonmal 'ne Menge wert.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

  • willst du es gänzlich ohne den Einfluss von schulischen Leistungen probieren, kannst du es zum Beispiel über Wettbewerbe der Austauschorganisationen versuchen. Da gibts pro Jahr immer so ein bis zwei Teil- und Vollstipendien.

  • Bist du in einem Verein oder engagierst dich sozial, zum Beispiel in einer Kirchgemeinschaft? Da kann man auch mal nachfragen, da gibt es hin und wieder auch die Möglichkeit, Förderungen zu erhalten.

  • der Staat gibt auch versch. Stipendien und Fördermöglichkeiten: Das Parlamentarische Partnerschafts Programm oder Auslands-Bafög sind Dinge, die für dich auch in Frage kommen könnten.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Hallo! Bei YFU kannst Du Dich um ein Stipendium bewerben, das nicht von Deinen Noten sondern von der finanziellen Lage Deiner Familie abhängt. Es stimmt aber, dass Du für die Bewerbung sozusagen eine "Übersetzung" Deines Zeugnisses brauchst, also eine Umschrift Deiner Bewertungen in das normale Notensystem. Weitere Infos über einen Austausch mit YFU findest Du unter www.yfu.de. Spezielle Fragen kannst Du am besten telefonisch mit uns klären: 040 2270020, wochentags von 9 bis 16 Uhr. Viel Erfolg und liebe Grüße!

hey, wenn du wirklich ein jahr in die USA willst dann muss du mit deinem Mentor/KLasseenlehrer sprechen... wenn du dir sicher bist dann bekommst du auch ein notenzeugniss mit dem du dich für ein stipendium bewehrben kannst. aber du musst dich eben erkundigen, bei uns in der waldorschule hängen fast immer aushänge für die 9/10 klasse die ein auslandsjahr anbieten unter aderem auch für die USA

Das Auslandsjahr ist für dich möglich. Du musst jedoch vorher schon bei der FOS angemeldet sein.