Kann man auch alleine durch gute Noten und ein Stipendium es in eine Elite Uni in den USA schaffen?

3 Antworten

Ja wenn du ausschließlich 15 Punkte hast und ein Stipendium dann ja. Aber ist es wirklich erstrebenswert immer die beste in allem zu sein?

Die Garantie hast du sowieso nicht, dann einen sehr gut bezahlten Job zu bekommen.

Es tun auch normale Unis und Fachhochschulen in Deutschland.

Man muss nicht in Harvard oder Oxford oder Cambridge studieren um angesehen zu werden…

Ich würde sagen nein.

Die Elite Unis wollen nicht nur die klügsten Student*innen, sondern mehr.
Alle Mädchen und Jungen mit einem 1,0 Schnitt bewerben sich dort, das sind mehrere Tausend pro Halbjahr. Wie sortiert man also aus?

Bekanntheitsgrad / Einfluss der Eltern?

Weitere besondere Leistungen des Kindes wie das Gewinnen von Wettbewerben, Überdurchschnittlichen Leistungen im Sport oder soziales/politisches Engagement?

Geld / Spenden?

Notwendig, aber nicht hinreichend. An den wirklichen Top-Unis bewerben sich fast mur Leute mit einem perfekten Schulabschluss.

Du musst eine “well-rounded person” sein, die uneigennützig erhebliches aktives soziales Engagement zeigt. Hast du das?