Waldbrände in Lahaina, hawaii?

2 Antworten

Durch die Videos kannst du da nichts feststellen. Nur spekulieren und das braucht niemand

Egal ob es natürliche Ursachen hatte oder den Mensch in irgendeiner Weise beteiligt war, es ist eine Naturkatastrophe. Soviel steht fest.

das Bild und Videomaterial

Lässt in keinster Weise Rückschlüsse auf die Ursache zu. Die Bilder und Videos sahen aus wie bei hunderten anderen Wald- oder Buschbränden weltweit auch.

Das weis ich weil ich mich schon seit Jahrzehnten notgedrungen mit dem Thema befasse.

Ich weis schon auf was du wirklich hinaus willst. Witzig ist das der Unsinn immer nur bei Bränden in den USA hoch kommt. Nicht beim Mittelmeer, nicht in Australien, ja nicht mal bei den Nachbarn in Canada.

JuliaViktor
Fragesteller

Ich finde schon, es ist eindeutig. Ja und auch alle andere Waldbrände scheinen künstlich erzeugt zu sein.

Nomex64  11.09.2023, 23:23
@JuliaViktor
Ja und auch alle andere Waldbrände scheinen künstlich erzeugt zu sein.

Das ist schlicht Unsinn. Ich beschäftige mich seit über 40 Jahren mit Waldbränden. Notgedrungen da ich aus dem Teil Deutschland komme wo es die meisten Waldbrände gibt.

Wie Waldbrände entstehen könne dazu habe ich hier: https://www.gutefrage.net/frage/kann-ein-waldbrand-ohne-menschen-entstehen bereits was geschrieben.

Deine Behauptung beweist das du keine Ahnung hast von dem über was du da redest. Hast du schon mal einen Brand gelöscht bei dem eindeutig zu sehen war das ein Blitzschlag die Ursache war?

JuliaViktor
Fragesteller
@Nomex64

Weshalb sind Menschen in lahaina davon überzeugt das es keine zufälligen Waldbrände waren. Hast du dir die Aussagen der dort lebenden Menschen angehört?

Warum sind Villen verschont geblieben obwohl sie mittendrin stehen und alles um sie herum ist zerstört?!

Warum gab es kein Wasser zu dem Zeitpunkt?

Nomex64  12.09.2023, 15:41
@JuliaViktor
Weshalb sind Menschen in lahaina davon überzeugt das es keine zufälligen Waldbrände waren. Hast du dir die Aussagen der dort lebenden Menschen angehört?

Die selben Aussagen hört man überall auf der Welt. Das sind Menschen die einmal im Leben einen Waldbrand erleben. Die haben keine Vergleiche. Sie geben ihre augenblicklichen Empfindungen wieder. Um die Lage einzuschätzen und auch nur irgendwas zu den Ursachen zu sagen haben sie überhaupt nicht den Überblick.

Warum sind Villen verschont geblieben obwohl sie mittendrin stehen und alles um sie herum ist zerstört?!

Ein Bild was es überall auf der Welt gibt. Beispiel: https://www.vallfirest.com/media/articles/noticias/53/luxent.jpg Die Menschen vor Ort sehen so was zum ersten Mal. Sie können das überhaupt nicht einschätzen. Wer von denen hat sich den vorher schon mit dem Thema beschäftigt? Für Fachleute dagegen ist das ein ganz normales Bild.

Für solche Bilder gibt es hunderte Ursachen und man muss es sich mal detailliert betrachten. Das fängt schon damit an wie ist die Bedachung ausgeführt? Gibt es Ecken am Gebäude wo sich Funken fangen können oder wurde beim Gebäude auf solche Sachen geachtet.

Ein Thema ist das Wildland–urban interface. Da wurde früher nicht viel Wert drauf gelegt. Derzeit gewinnt es aber immer mehr an Bedeutung, auch in Deutschland. Ein Bekannter von mir hält genau zu dem Thema, an Freitag einen Vortrag auf der FIREmobil.

Warum gab es kein Wasser zu dem Zeitpunkt?

Weil Wasserleitungssystem für solche Fälle schlicht nicht ausgelegt sind. Die sind so gebaut das sich in einer Siedlung von 100 Häusern ein paar Leute die Hände waschen, einen Kaffee kochen und vielleicht ein Bad nehmen. Alles in allem ist das aber eine ganz andere Hausnummer wenn da die Löschfahrzeuge alle relativ gleichzeitig ihre Tanks füllen wollen. Wenn ich hier auf einem Dorf einen Hydranten aufdrehe hat erstmal das komplette Dorf braunes Wasser, wenn ich das noch bei einem 2. Hydranten mache geht der Druck komplett in den Keller. Dort waren ein paar Dutzend Löschfahrzeuge im Einsatz.

JuliaViktor
Fragesteller
@Nomex64

Die Menschen bekamen bereits vorher angebote, für den Verkauf ihrer Häuser. Was aber sogut wie alle ablehnten da sie ihre Heimat nicht verlassen wollten. Was ist mit den Autos die nahezu geschmolzen sind? Warum wurden die Kinder an diesem Tag aus der Schule früher nachhause geschickt. Warum wurde das Gebiet anschließend abgesperrt. Was hat es mit blauen Gegenständen zu tun, weshalb brennen diese nicht. Es ist nicht fair den Menschen dort die Wahrheit absprechen zu wollen nur weil diese keine Waldbrand Experten sind. Sie waren immerhin live dabei und haben es mit eigenen Augen gesehen. Weshalb glaubst du trotzdem es besser bezeugen zu können? Ich glaube du hast dich garnicht wirklich damit befasst was dort geschah.

Nomex64  12.09.2023, 16:46
@JuliaViktor
Die Menschen bekamen bereits vorher angebote, für den Verkauf ihrer Häuser.

Logisch, Grundstücke auf einer Tropeninsel sind immer gefragt. Da bekommt Jeder früher oder später ein Angebot. Das ist nicht Pforzheim-Oststadt.

Was ist mit den Autos die nahezu geschmolzen sind?

Hast du schon mal einen PFW gesehen der in Vollbrand gestanden hat? Sicher nicht. Der sieht genauso aus. Egal ob auf Maui, in Wanne-Eickel oder Nowosibirsk.

Warum wurde das Gebiet anschließend abgesperrt.

Weil das überall auf der Welt so üblich ist. Um Plünderungen zu verhindern, Ursachen zu ermitteln oder was auch immer.

 Warum wurden die Kinder an diesem Tag aus der Schule früher nachhause geschickt.

Das musst du die Schulen fragen. Macht es Sinn die Schüler nach Hause zu schicken wenn ich ihre Buden abfackeln will. Nicht wirklich?

Was hat es mit blauen Gegenständen zu tun, weshalb brennen diese nicht.

Wer sagt dann das nicht genauso viele blaue Sachen abgebrannt sind. Hinterher sieht man das ohnehin nicht mehr.

Schau dir Luftbilder von vorher und hinterher an. Was fällt auf denen auf? Richtig die blauen Sachen da der Rest eher grau, grün oder braun ist. Und du wirst feststellen das ganz viele Blaue Sachen plötzlich fehlen.

Es ist nicht fair den Menschen dort die Wahrheit absprechen zu wollen nur weil diese keine Waldbrand Experten sind.

Ich unterhalte mich auch nicht mit dem Papst über das Bumsen, wer den Sport nicht betreibt soll sich nicht um die Regeln kümmern.

Leute die von Außen auf die Sache blicken, die nicht betroffen sind haben einen weit klareren Blick.

Ich finde es unfair die Betroffenen jetzt für irgendwelche Verschwörungsmythen zu missbrauchen. Haben die nicht schon genug zu erleiden gehabt. Muss man die jetzt auch noch damit quälen? DAS ich für Mich unterste Schublade.

Ich glaube du hast dich garnicht wirklich damit befasst was dort geschah.

Ich glaube du hast nicht wirklich eine Ahnung von dem Thema und gibst nur wieder was irgendwelche Verschwörungstheoretiker dir vor plappern.

Wenn du nur den Hauch einer Ahnung von Bränden im allgemeinen und Waldbränden im Speziellen hättest, wäre dir sehr schnell klar das dort Unsinn geredet wird.

Entweder du beschäftigst dich mal grundlegend mit dem Thema oder du folgst den Empfehlungen zum Umgang mit Verschwörungsanhängern.

Für mich war es das hier.