Wahrscheinlichkeitsrechnung/Stochastik - wie rechne ich diese Art von Aufgabe?

Die Aufgabenstellung (bzw. Beispielaufgabe, die ich erstellt habe) - (Schule, Mathematik, Stochastik)

2 Antworten

Für mich klingt das schwer nach Binomialverteilung:

Bei jeder Person unterscheidest Du nach "blaues T-Shirt" und "nicht blaues T-Shirt". Lässt Du es zu, dass Du eine Person mehrfach "ziehst", erwischt Du jedes Mal mit der Wahrscheinlichkeit p = 3277/3821 jemanden mit blauem T-Shirt.

[Zudem ist die Grundgesamtheit mit 3821 Personen im Vergleich zur Stichprobe mit n=5 sehr groß, so dass man hier wohl auch mit einer BV rechnen dürfte.]

Deine Zufallsgröße ist dann: X = Anzahl der Personen mit blauem T-Shirt

Für die Wkeit, dass Deine Zufallsgröße das Ergebnis k liefert (also: k Personen haben ein blaues T-Shirt), gibt es die Formel

P(X = k) = (n über k) · p^k · (1-p)^(n-k)

Da brauchst Du also nur n=5, k=5 bzw. k=4 und p=3277/3821 einzusetzen.

Zur zweiten Aufgabe: wenn mindestens ein rotes T-Shirt dabei sein soll, darf es eben nicht sein, dass alle ein blaues tragen; also rechnest Du: 1 - P(X=5).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
  1. das hört sich nach einem Urnen-Experiment an... also „Ziehen ohne Zurücklegen“...
  2. hast du dazu nicht ne Formel-Sammlung?
  3. das Ergebnis kann man überprüfen, indem man 1000 Experimente vom Computer simulieren lässt, und dann (automatisch) guckt, wieoft 5 mal n blaues Hemd dabei war... allerdings ist bei so großen Zahlen das Ergebnis schwer zu unterscheiden von „Ziehen mit Zurücklegen“...
  4. einfach mal geraten: beim ersten Mal auswählen hat man eine WK für blau von 3277/3821, beim zweiten mal 3276/3820, ..., beim fünften Mal 3273/3817... die multipliziert man miteinander... das müsste dann das Ergebnis sein... oda?
EinfachKayla 
Fragesteller
 10.01.2018, 22:52

Alles klar, mit dem Urnenhinweis kann ich definitiv etwas anfangen.

Ja, die habe ich, ich konnte die Aufgabe einfach nicht zuordnen

Vielen Dank!

0