Wahrscheinlichkeitsrechnung - wie geht das(Stochastik)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei dieser Aufgabe mußt Du zunächst überlegen, welche Einkaufslängen überhaupt möglich sind: Es gibt insgesamt acht Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Herr Meier trifft keinen Bekannten - 30 Min.

2: Herr M. trifft Frau Schmitz - 35 Min.

3: Herr M. trifft Frau Braun - 40 Min.

4: Herr M. trifft Fritz - 45 Min.

5. Herr M. trifft Frau S. und Frau B. - 45 Min.

6. Herr M. trifft Frau S und Fritz - 50 Min.

7. Herr M. trifft Frau B. und Fritz - 55 Min.

8. Herr M. trifft Frau S., Frau B. und Fritz - 60 Min.

Diese Fälle sind möglich.

Du darfst nun nicht nur die Wahrscheinlichkeiten für ein Zusammentreffen betrachten, sondern mußt auch die Wahrscheinlichkeiten für die Gegenereignisse - daß nämlich bestimmte Personen nicht getroffen werden, mit einbeziehen.

Sehen wir uns die Fälle an:

Treffen mit Frau S.: 1/3

Keine Begegnung mit Frau S.: 2/3

Treffen mit Frau B.: 1/4

Keine Begegnung mit Frau B.: 3/4

Treffen mit Fritz: 1/10

Keine Begegnung mit Fritz: 9/10

Die 8 aufgeführten Fälle sind nun Kombinationen von Treffen oder Nicht-Treffen mit bestimmten Personen.

1: Keine Person wird angetroffen. Die Wahrscheinlichkeit für diesen Fall liegt bei (2/3)*(3/4)*(9/10)=0,45 (Hier hast Du die Zahl, über die Du Dich so gewundert hattest).

Wir mußten für diese Variante nur die Gegenereignisse betrachten.

Ereignis bedeutet ein Treffen mit einer Person, das Gegenereignis ist, daß diese Person nicht angetroffen wird.

Die Wahrscheinlichkeiten für ein Ereignis und sein Gegenereignis ergänzen sich immer zu 1.

2: Nur Frau S. wird angetroffen.

Diese Variante bedeutet gleichzeitig, daß Frau B. und Fritz nicht angetroffen werden.

Die Wahrscheinlichkeit hierfür beträgt also (1/3)*(3/4)*(9/10)=0,225.

Auch dieses Ergebnis findest Du in Deiner Liste.

Bei Variante 4 und 5 ergibt sich dieselbe Einkaufsdauer von 45 Minuten.

Du berechnest sie zunächst einzeln:

Treffen mit Fritz: (2/3)*(3/4)*(1/10)=0,05

Treffen mit Frau S. und Frau B.: (1/3)*(1/4)*(9/10)=0,075

Da der Einkauf 45 Minuten dauert, wenn Variante 4 oder Variante 5 zutrifft, kannst Du die Wahrscheinlichkeiten dieser beiden Varianten addieren und Du bekommst 0,125.

Auf diese Weise kannst Du die restlichen Varianten berechnen und Dein Diagramm zeichnen.

Herzliche Grüße,

Willy

Meine Berechnung der Wahrscheinlichkeiten findest du in der Tafel. Daraus lässt such durch Summen der Zeiten der die jeweiligen Zeitwerte und Produkten der Wahrscheinlichkeiten die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten der  möglichen Ergebnisse bestimmen (siehe letzte zwei Spalten). Diese übertragt sich (nach Sortieren) in eine Grafiken (siehe Bild 2).

Berechnung - (Schule, Mathematik, Studium) Verteilung - (Schule, Mathematik, Studium)