Wahrscheinlichkeit P(X kleiner gleich 3)?

3 Antworten

Das heißt du summierst die P's für alle Werte kleiner gleich 3. Also P(0)+P(1)+P(2)+P(3)

Das geht je nach Taschenrechner direkt mit BinomialCDF oder wie das heißt..

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab mal 3 Semester Mathe studiert

In dieser Formel stellt das k die Anzahl an Erfolgen dar (das n steht für die Anzahl an Versuchen und das p für die Erfolgswahrscheinlichkeit), d. h. bei P(X<=3) sollst Du die Wahrscheinlichkeit für maximal 3 Erfolge bei n Versuchen berechnen, also P(X=0)+P(X=1)+P(X=2)+P(X=3).
Entweder dürft ihr das mit geeigneten Taschenrechnern, die P(X<=k) ausrechnen können, oder alle 4 Einzelwahrscheinlichkeiten für sich ausrechnen und addieren. Ist bei 4 Berechnungen ja noch überschaubar.

P(X<=3)=P(X=0)+P(X=1)+P(X=2)+P(X=3)

k ist dann für jeden Summanden gleich dem Wert der Zufallsvariable X.

Wenn du zum Beispiel als maximale Zufallsvariable nur X=4 hast, kannst du auch über das Gegenereignis gehen mit:

P(X<=3)=1-P(X=4)

Weißt du wie man P(X=...) ausrechnet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – - Studentin Lehramt für Mathe und Physik