Wahrscheinlichkeit beim Würfel werfen?

Bitte geht auf meine Frage genau ein. Ist es bei zB c) ein vereinbares oder unvereinbares Ereignis? Für mich würde unvereinbar Sinn machen weil man darf nicht bei beiden Würfeln eine 6 haben. Allerdings wäre dann die Formel P(A) + P(B)

1 Antwort

rot schw

6 1

6 2

6 3

6 4

6 5

1 6

2 6

3 6

4 6

5 6

.

diese 10 Möglichkeiten gibt es

10/36 = 5/18

kdkflg
Fragesteller

Danke, aber kann man das irgendwie mit einer Formel berechnen?

Knubaer  16.01.2024, 21:32
@kdkflg

1/6*5/6 + 1/6*5/6

Die 5/6 jeweils die Wahrscheinlichkeit mit dem anderen Würfel keine 6 zu werfen

kdkflg
Fragesteller
@Knubaer

Das verwirrt mich eben. Denn manchmal würde man die Wahrscheinlichkeit nur 1/6 + 1/6 berechnen und manchmal 1/6*5/6 + 1/6*5/6

Wie kann ich wissen wann ich wie rechnen muss

Knubaer  19.01.2024, 17:09
@kdkflg

Zeichne dir ein Baumdiagramm, dann wird es klar .

Im Vorliegenden Fall wurde ja gefragt, dass ein Würfel 6 zeigt (1/6) und ein Würfel eben nicht (5/6)

kdkflg
Fragesteller
@Knubaer

wie würde man das baumdiagramm zeichnen wenn gefragt ist:

  1. mit einem Würfel Sechs und mit dem anderen Würfel Eins zu werfen;