Wahrscheinlichkeit Abituraufgabe 2016?

1 Antwort

Ich hätte bei A) ein Baudiagramm gemacht also nur der Pfad bei dem dann der 2. und 6. ein Sportfan ist. Das wäre dann am Ende P (E)= 0.75*0.25*0.75 .....usw.

Bei B) und C) kannst du mit dem Taschenrechner binompdf (bei genau 3) und binomcdf (höchstens) verwenden, da es binomialverteilt ist (zwei ereignisse: sportfan oder nicht sportfan mit gleichbleibenden Wahrscheinlichkeiten).

Den Taschenrechnerbefehl gibt es beim GTR, ich weiß nicht ob du den benutzt ansonsten gibt es auch die Formel für binomialverteilung das ist dann nur etwas umständlicher..