Wahrscheinlichkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu muss man wissen, dass ein Skatspiel aus 32 Karten besteht (je 8 St. Karo (rot), Herz (rot), Pik (schwarz), Kreuz (schwarz)). Dabei werden Karo, Herz, Pik und Kreuz "Farben" genannt. In jeder "Farbe" gibt es die Kartenwerte 7,8,9,10, Bube, Dame, König, Ass.

D. h. es gibt insgesamt 2 rote Könige (Karo-König und Herz-König) und insgesamt 8 Herzkarten (inkl. Herz-König). Macht zusammen (Herz-König natürlich nur einmal gezählt) 9 Karten die entweder Herzkarten sind oder einen roten König zeigen.

Die Wahrscheinlichkeit ist immer "Anzahl mögliche Treffer" durch Gesamtzahl, also hier 9/32.

Luisa983
Fragesteller

Danke!

Von Experte Willy1729 bestätigt

Es sind 9 solche Karten drin, also 9/32.

Luisa983
Fragesteller

danke!!! 🙏🏻Ist das Ergebnis dieser Aufgabe also 9/32?