Wahrscheinlichkeit -Einsatz?

4 Antworten

Bei den Gewinnen u rechnest Du jetzt nicht mehr "Augenzahl minus 2€" bzw. bei Zahl "minus Augenzahl minus 2€", sondern statt den konkreten 2€ Einsatz rechnest Du allgemein mit z. B. Einsatz a, und setzt das 0.

Also: E(x)=(1-a)*1/12+(2-a)*1/12+...+(-6-a)*1/12=0.

Das Spiel mit dem Würfel und der Münze ist "symmetrisch" und hat den Erwartungswert 0.

Wenn es fair sein soll, muss der Einsatz 0 € sein.

Der Einsatz ist fair wenn als Erwartungswert 0 raus kommt, weill dann der Spieler nichts verliert und der Veranstalter nichts gewinnt, zumindest theoretisch.

alexa1233
Fragesteller

Es kommt ja nicht null raus. Wie muss ich es jetzt anpassen?

ART71  30.06.2022, 16:41
@alexa1233

Nur bei 0€ Einsatz kommt Null raus. Die Wahrscheinlichkeit ob man bezahlen muss oder gewinnt hängt nur vom Münzwurf ab und ist 50:50, Der Erwartungswert beim Würfel ist 3,5, also geht es im Durchschnitt um 3,5€ zhalen oder gewinnen. Aller dings wird der Gewinn um dn Einsatz veringert und der Verlust darum erhöht.

In dem beispiel kommen also durchschnittlich 5,5 € verlust und nur 1,5 € gewinn raus was unterm Strich einen Verlust von 4 € ergibt.

Den Einsatz streichen