Warum ist das Spiel nicht fair? Wie kann man den Einsatz verändern, damit das Spiel fair ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Chanche für 2x gelb ist 1/16.

Die chanche für 1x Gelb ist 1/4 = 4/16

Die chanche für 2x rot ist 1/2

Wenn alle man 16x dreht wird 16€ eingenommen und 6 € ausgezahlt. Fair ist, wenn diese beiden zahlen gleich sind.

Chris57128
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort:)

asdundab  18.05.2020, 09:17
"Die chanche für 2x rot ist 1/2"

Das stimmt nicht:

(3/4)^2=9/16=0,5625=56,25%

Chris57128
Fragesteller
@asdundab

kannst du mir bitte weiterhelfen? was bedeuten die 56,35%?

asdundab  18.05.2020, 09:40
@Chris57128

Das ist die Wahrscheinlichkeit, daß du zweimal hintereinander Rot drehst.

Wenn ich mich recht erinnere dürfte die Aufgabe oben aber eher eine normale Erwartungswert Aufgabe sein, denn das Spiel ist gerecht, wenn Erwartungswert gleich Einsatz gilt.

Chris57128
Fragesteller
@asdundab

Vielen vielen Dank!

also muss ich zuerst den Erwartungswert ausrechnen

asdundab  18.05.2020, 09:53
@Chris57128

Ja, so kannst du das z.B lösen. Um den passenden Einsatz auszurechnen kannst du eine x Gleichung des Erwartungswert gleich dem Einsatz setzen und diese dann nach den unbekannten Einsätzen auflösen.

Es ist nicht fair, weil du mit einer höheren Wahrscheinlichkeit Geld verlierst, als gewinnst. Warum das so ist, musst du ausrechnen.

Chris57128
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Fair bedeutet hier gleichwahrscheinlich. Sind die Wahrscheinlichkeiten nicht gleich ist es nicht fair.

Chris57128
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort:)

Hilfe! Ich versteh sie nicht, wie soll ich da vorgehen?

Was bedeutet denn "fair" in einem Glücksspiel? Für mich wäre es fair, wenn beide Seiten (Teilnehmer und Veranstalter) die gleichen Chancen haben.

Also berechne die Chancen für den Teilnehmer bei dem Glücksrad so, wie es jetzt ist. Und dann überlege was Du am Spiel verändern musst, damit eine Chancengleichheit herrscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.